Superintendentur

Regine Burg ist seit Dezember 2001 Superintendentin des Kirchenkreises Bielefeld.

Dieses Leitungsamt der Kirche schließt folgende Bereiche ein:

  • Ordination und Einführung der Pfarrerinnen und Pfarrern,
  • Regelmäßige Besuche der Gemeinden,
  • Leitung und Vertretung des Kirchenkreises nach außen,
  • Wahrung der Ordnung der Kirche und ihrer Bekenntnisse,
  • Vorsitz der Kreissynode,
  • Seelsorge und Beratung an Pfarrerinnen und Pfarrern.

Drei Bibelworte markieren die Akzente, die sich Regine Burg für ihre Amtszeit setzt:

  • „Ich möchte ‚nicht Herrin sein über euren Glauben, sondern Gehilfin eurer Freude – denn ihr steht im Glauben.’ Dazu gehören für mich vor allem regelmäßige Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen über ihre Arbeit, Gaben, Ideen, Belastungen. Ich weiß, wie wichtig eine Kultur der Wertschätzung und Beratung ist.“
  • „‚Ein Leib, viele Glieder’ – dieses paulinische Bild der Gemeinde ist wegweisend für ein gutes Miteinander des vielschichtigen Gewebes im Kirchenkreis. Nur gemeinsam können wir Kirche in Bielefeld sein. Damit sich ein Wir-Gefühl stärker entwickeln kann, brauchen wir mehr Begegnungspunkte von Haupt- und Ehrenamtlichen im Kirchenkreis. Ich will mich einsetzen für Erfahrungen des Miteinanders, für Runden mit informellen Absprachen, für Feste, gemeinsame Gottesdienste, Singen und Reden, miteinander Essen und Trinken.“
  • „‚Ihr seid das Salz der Erde’ – das heißt für mich: Kirche muss und soll präsent sein in dieser Stadt, gemeinsam mit anderen Konfessionen. Spannend finde ich den Austausch und auch Streit mit Politikerinnen und Politikern über unsere Aufgaben und Sichtweisen; ob in Fragen zu Kindertagesstätten, der Asylpolitik oder der Gentechnik. So zeigen wir nicht nur mit unseren Kirchtürmen, dass wir als Christinnen und Christen der Stadt Bestes suchen.“

 

Predigten und Referate von Superintedentin Regine Burg zum Herunterladen:

 

 

Superintendentin: Regine Burg  
     
  Fon:
Fax:
E-Mail:
0521 / 5837-124
0521 / 5837-220
regine.burg@kirche-bielefeld.de
     
Sekretärin: Gerlinde Prange  
     
Fon:
Fax:
E-Mail:
0521 / 5837-125
0521 / 5837-220
gerlinde.prange@kirche-bielefeld.de
     
     
     

 

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum