Evangelisches Schulreferat Bielefeld
-Kirche mit Lehrerinnen und Lehrern-


Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Wenn die Festdekade zum 500. Reformationsjubiläum im Herbst zu Ende geht, was bleibt dann eigentlich?
In Wittenberg steht ein signalrotes Selfie-Podest mit dem Lutherzitat „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders“, das die Eventagentur als nachhaltige Werbeidee preist - eine Wittenberger Pfarrerin hofft, dass dadurch zumindest einige ins Nachdenken kommen über die Frage nach Haltung und Gewissen.
Als ich es sah, war das Podest leer. Ich stellte mir vor, dass die, die dort gestanden hatten, es sich anders überlegt hatten: Weil ihnen bewusst wurde, dass es zwar gut ist, sich zu vergewissern und einen Standpunkt zu finden, dass es aber schlecht ist, dort zu verharren und Positionen zu zementieren. So sind sie herabgestiegen vom hohen Sockel und haben sich auf ihre (Luther-)Socken gemacht, sind weitergegangen, hingegangen, mitgegangen. Forsch oder tastend, allein oder gemeinsam, wenn nötig, im Pilgerschritt zwei Schritte vor und einen zurück. In Begegnungen auf Augenhöhe.

Christen sind „Leute des Weges“, Brückenbauer nicht Säulenheilige. Das nehme ich mit aus der Reformationsdekade.
Ich erlebe das dort, wo Lehrerinnen und Lehrer die Entwicklung ihrer Schüler unterstützen, Veränderungen begleiten in Biographien, Systemen, Strukturen und gemeinsam Perspektiven erarbeiten.
Ich sehe Fortschritte in der Ökumene und anderen Verantwortungspartnerschaften z.B. dort wo wir die Konfessionelle Kooperation realisieren, aus gemeinsamen spirituellen Quellen schöpfen oder uns vernetzen mit Experten anderer Institutionen im Einsatz für den Lebensort Schule.

Das innere „Podest“ für solche Begegnungen braucht keine Überhöhung.
Bleiben wir auch im kommenden Schuljahr in diesem Sinne miteinder unterwegs.

Glück und Segen für Sie und Ihren Dienst!

Ihre

Andrea Seils

 


 


Mediothek Online-Katalog

 




Kontakte:

Schulreferentin
Pfarrerin Andrea Seils
Fon: 0521 / 58 37 - 196 oder 6 84 93
E-Mail: andrea.seils@kirche-bielefeld.de

 

Sekretariat
Kerstin Wedekämper
Fon: 0521 / 58 37 - 195
E-Mail: schulreferat@kirche-bielefeld.de

 

Mediothek
Ursula Dümmer
Kerstin Wedekämper
Fon: 0521 / 58 37 - 197
E-Mail: mediothek@kirche-bielefeld.de

Anschrift:

Haus der Kirche
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld