Evangelisches Schulreferat Bielefeld
-Kirche mit Lehrerinnen und Lehrern-

Dr. Markus Hentschel wechselt nach Hamburg

Wechsel im Schulreferat Paderborn


Dr. Markus Hentschel

Der Paderborner Schulreferent, Dr. Markus Hentschel, verlässt unsere Region und wechselt zum 1. Februar 2017 in eine Gemeindepfarrstelle nach Hamburg.

In den vergangenen Jahren haben Thilo Holzmüller (Kirchenkreise Gütersloh und Halle), Andrea Seils (Kirchenkreis Bielefeld) und Markus Hentschel (Kirchenkreis Paderborn)  fachlich und kollegial eng zusammen gearbeitet und ihre jeweiligen Kompetenzen in das gemeinsame Fortbildungsabgebot eingebracht. Von den Lehrer/innen in diesem Gestaltungsraum wurde das mit interessierter Teilnahme honoriert.

DANK an Markus Hentschel für seinen Beitrag dazu! Möge er in seinem neuen Aufgabenbereich ebenso fruchtbringend arbeiten können!

Die Stelle im Paderborner Schulreferat soll ohne Unterbrechung wieder besetzt werden. Eine Stellenanzeige finden Sie  hier zum Download

Die entwickelte Kooperation soll auch mit dem/der neuen Kolleg/in fortgesetzt werden.


Aktuelle Informationen aus ru-intern

Religionsunterricht nach den Grundsätzen der Mennonitischen Brüdergemeinden in NRW


Auch in Bielefeld ist der Schulversuch zum"Religionsunterricht nach den Grundsätzen der Mennonitischen Brüdergemeinden in Nordrhein-Westfalen an Grundschulen" inzwischen gestartet. Zu Irritationen hatte es geführt, dass dieser Unterricht zwar eine Alternative zum Evangelischen Religionsuntericht sein sollte, aber auf der Grundlage des evangelischen Lehrplans erteilt werden sollte.
Der Einspruch der Evangelischen Kirche dagegen wurde gehört.
Der Schuldezernent der Evangelischen Landeskirche, Fred Sobiech, schreibt dazu in der aktuellen Ausgabe von ru-intern:

"In ru-intern 3/2016 ist über die Einführung eines Religionsunterrichtes nach den  Grundsätzen der Mennonitischen Brüdergemeinden in NRW berichtet worden.
Ursprünglich sollte der Ev. Lehrplan für die Grundschulen zugrundegelegt werden. Damit waren die Landeskirchen nicht einverstanden.
Im Ergebnis der Gespräche zwischen Landeskirchen und MSW hat  das MSW mitgeteilt, dass zum 1. Oktober eine Lehrplankommission zur Erstellung eines Kernlehrplans " Religionsunterrichtes nach den Grundsätzen der Mennonitischen Brüdergemeinden in NRW an Grundschulen im Rahmen eines Schulversuchs" eingerichtet worden ist.
Die Kommission hat den Auftrag einen ersten Vorentwurf für einen "mennonitischen" Kernlehrplan vorzulegen. Der entsprechende Erlass wird in diesem Sinne geändert. Damit  ist den Bedenken der Kirchen bzgl. der Nutzung des Ev. Lehrplans durch eine andere Konfession  bzw. Religionsgemeinschaft entsprochen worden."

 

Tipp:
ru-intern ist das kostenlose Mitteilungsblatt der Landeskirche für Religionslehrer/innen.
Falls Sie es noch nicht bekommen: Per Mail an lektorat@luther-verlag.de können Sie es bestellen.
 


Religionspädagogischer Weihnachtsmarkt 2016

WEIHNACHTEN ALS NEUANFANG


Die Weihnachtsausstellung in der Bibliathek zeigt in diesem Jahr an fünf Stationen Bilder und Inszenierungen, die die Geburt Jesu theologisch als neue Schöpfung interpretieren.
Die „Neuschöpfung“ greifen wir auch unter dem Stichwort „Upcycling“ auf und
stellen Kreativideen (nicht nur) für die Adventszeit vor.

Ergänzend finden Sie in der Mediothek Neuerwerbungen und andere Anregungen für Unterricht und Schulgottesdienst.

Montag, 28. November bis Dienstag, 20. Dezember zu den Öffnugszeiten der Mediothek.

 


Advent anders


Der Adventkalender der Initiative "Andere Zeiten" kann auch in diesem Jahr wieder in der Mediothek gekauft werden (Stückpreis 8,50.-)

Sie können ihn sich per Mail (mediothek@kirche-bielefeld) oder Telefon ( 0521/ 5837-197) auch reservieren lassen.

 


 


Mediothek Online-Katalog

 



.


Kontakte:

Schulreferentin
Pfarrerin Andrea Seils
Fon: 0521 / 58 37 - 196 oder 6 84 93
E-Mail: andrea.seils@kirche-bielefeld.de

 

Sekretariat
Kerstin Wedekämper
Fon: 0521 / 58 37 - 195
E-Mail: schulreferat@kirche-bielefeld.de

 

Mediothek
Ursula Dümmer
Kerstin Wedekämper
Fon: 0521 / 58 37 - 197
E-Mail: mediothek@kirche-bielefeld.de

Anschrift:

Haus der Kirche
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld