Kirche neu denken: Kreissynode Bielefeld tagte zum Thema Veränderungen

Kommunikation des Evangeliums

Als Beispiele von solchen Aufbrüchen, die Grethlein auch in Ansätzen in der Konzeption des Kirchenkreises Bielefeld entdeckt habe, nannte er die Aufbrüche in der Diakonie ebenso wie die Veränderungen im Bereich der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Im Sinne der „Hilfe zum Leben“ hob der Referent vor allem die Notfall-, Online- und Schulseelsorge als Beispiele hervor. Zugleich unterstrich er die zunehmende Bedeutung der digitalen Kommunikation der Kirche, die nach Ansicht Grethleins im Kontext einer digitalen Gesellschaft immer wichtiger werde. Am Ende  seines Vortrags dankten die Synodalen dem Referenten mit lang anhaltendem Applaus und diskutierten im Anschluss in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie Veränderungsprozesse konkret vor Ort in Gemeinden und Diensten im Kirchenkreis fortgeführt oder auf den Weg gebracht werden können.

Neben dem Schwerpunktthema standen der Bericht von Superintendentin Regine Burg sowie die Berichte der Gemeinden aus der Arbeit der vergangenen zwei Jahre auf der Tagesordnung. Zustimmend nahmen die Synodalen die Überarbeitung der Konzeption des Evangelischen Kirchenkreises zur Kenntnis. Nach dem Ausscheiden von Marlen Petry aus dem Kreissynodalvorstand wurde Friederike Kasack, Vorsitzende des Presbyteriums der Ev.-reformierten Kirchengemeinde, einstimmig neu in das Leitungsgremium gewählt. Zur ihrer Stellvertreterin wurde Stefanie Mense, Finanzkirchmeisterin der Neustädter Mariengemeinde, ebenfalls einstimmig gewählt.

Den Vortrag von Prof. Grethlein gibt es als Download (pdf) zum Nachlesen auf der Internetseite des Kirchenkreises ebenso wie den Bericht der Superintendentin, die Berichte der Gemeinden und die Konzeption des Kirchenkreises.
www.kirche-bielefeld.de/Kreissynode/Berichte und Downloads.

< zurück

Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis


Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum