Evangelisch-Lutherische

Kirchengemeinde Altenhagen

 

Ursprünglich eine Bauernschaft, politisch selbstständig aber kirchlich zur Kirchengemeinde Heepen gehörig, wurde die Kirchengemeinde Altenhagen 1962 eigenständig. Gemeindeleben hatte sich aber schon früher entwickelt: 1909 wurde der Ev. Jünglings- und Jungfrauenverein als Vorläufer des CVJM gegründet. Aus ihm entwickelte sich der Posaunenchor. 1926 entstand die Ev. Frauenhilfe Altenhagen. Durch die Migration nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Gemeindegliederzahl stark an. So wurde Altenhagen 1948 – gemeinsam mit Milse – ein Pfarrbezirk der Heeper Kirchengemeinde. Der wurde 1957 noch einmal aufgeteilt.

Schon bald nach ihrer Selbstständigkeit 1962 begann das Presbyterium, ein Gemeindezentrum zu planen. So wurde 1970 die Johanneskirche eingeweiht, 1974 das Gemeindehaus. Seitdem sind Kirche und Gemeindehaus Treffpunkt, in dem unterschiedliche Gruppen zusammenkommen: Freunde von Kirchenmusik (Posaunenchor, Gospelchor, Frauenchor) finden sich hier genauso wie Frauen (Frauenhilfe, Frauenklön, Gymnastik für Frauen), Eltern und Kleinkinder in den Eltern-Kind-Gruppen genauso wie Kinder und Jugendliche in Gruppen oder offenen Angeboten. Monatlich treffen sich Interessierte zur „Entdeckungsreise Bibel“. Kinder feiern am 3. Samstag im Monat ab 9.45 Uhr ihren Kunterbunten Kindermorgen. Gottesdienst ist sonntags um 10 Uhr, am 4. Sonntag im Monat abends um 18 Uhr.

 

Gemeindebüro  
   
Ansprechpartnerin: Sabine Brand
   
Adresse: Studiostraße 23
  33729 Bielefeld
   
Fon: 0521 / 392811
Fax: 0521 / 3295768
E-Mail: BI-KG-Altenhagen@kk-ekvw.de
   
Öffnungszeiten  
Dienstag 14–17 Uhr
Donnerstag 9–12.30 Uhr
   
Küsterin:

Herta Foof

Fon: 0521 / 3295766
   
Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis

TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen


Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum