Evangelisch-Lutherische

Kirchengemeinde Jöllenbeck

Seit 2007 führt die evangelische Kirchengemeinde die Spendenaktion "1% für Jöllenbeck" durch. In der Zeit vor dem Erntedankfest spenden Jöllenbecker Unternehmen 1 Prozent ihres Umsatzes oder einen festen Betrag an die Kirchengemeinde.

Von den Spenden, die der Gemeinde dadurch zur Verfügung stehen, können ihre vielfältigen Aktivitäten unterstützt werden: die Arbeit mit Familien, die Kreise für Senioren, die Aktivitäten in den Kitas, eine Konfirmandenfahrt oder die Förderung musikalischer Fähigkeiten der Posaunengruppen oder Sänger. Auch die Instandhaltung der Gebäude kostet Geld. Da ist jede Unterstützung wollkommen. Herzlichen Dank an alle Jöllenbecker Unternehmen, die die Aktion untersützten! „Ich bin sehr glücklich, ja regelrecht begeistert!“ schwärmt Pfarrer Lars Prüßner, der dieses Projekt 2007 initiiert hatte, von seinen Jürmkern.

Mehr Informationen finden Sie unter www.1prozent.de.

---------------------------------------------------

Weit sichtbar liegt die Marienkirche etwas erhöht am nördlichen Rand von Bielefeld und lädt Sie ein zu einem abwechslungsreichen Angebot an kirchlichem Leben: Junge Gottesdienste, Spielkreise, Jugendgruppen, Bibelgespräche und Gospelchor – um nur einen kleinen Teil zu nennen.

Die Kirchengemeinde Jöllenbeck ist geprägt von der Ravensberger Erweckungsbewegung und ihrem bedeutensten Vertreter Johann Heinrich Volkening, der von 1839 bis 1869 Pfarrer in Jöllenbeck war. Sein Motto "Gerettetsein bringt Rettersinn" gab der Erweckung in Jöllenbeck von Anfang an einen starken sozial-diakonischen Zug, der die Arbeit der Gemeinde bis heute prägt.

Die Kirchengemeinde ist Trägerin von den vier Kitas Volkening, Matthias-Claudius, Hattenhorstfeld und Horstheide.
Wir wollen mit vielen Menschen unserer Gemeinde Kirche mit Zukunft in Jöllenbeck gestalten.

Schauen Sie gern vorbei! Im Rahmen der verlässlich geöffneten Kirchen in der Evangelischen Kirche von Westfalen ist die Jöllenbecker Marienkirche dienstags, donnerstags und samstags von 15 bis 17 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
 

Gemeindebüro  
   
Ansprechpartnerin: Mechthild Redeker
   
Adresse: Schwagerstraße 14
  33739 Bielefeld
   
Fon: 05206 / 3395
Fax: 05206 / 70053
E-Mail: BI-KG-Joellenbeck@kk-ekvw.de
   
Öffnungszeiten  
Dienstag 10–12 Uhr
Donnerstag 10–12 Uhr und 16–18 Uhr
 

 

Unsere Pfarrer
Homepage

Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Unsere Kitas

TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen