Bibliathek

Fortbildungsnachmittag im Haus der Kirche

Was sind denn das für Zaubertaschen? - Arbeiten mit Storybags


Storybags sind faszinierende Wendetaschen aus Stoff, mit denen sich biblische Geschichten spannend und anschaulich erzählen lassen.
Ursprünglich aus England kommend, werden sie seit einiger Zeit auch in Deutschland verstärkt in der religionspädagogischen Arbeit mit Kindern eingesetzt.

Während eine biblische Geschichte erzählt wird, werden die Taschen mehrfach gewendet, und die Erzählung gewinnt sofort an Plastizität. Allerdings muss man die Technik ein wenig üben – es sind eben „Zaubertaschen“ :-)

Beate Brauckhoff wird uns in dieser Fortbildung unterschiedliche Taschen vorstellen und in die Technik des Erzählens und des Umgangs mit ihnen einführen.
Bei Interesse werden wir einige dieser Taschen für unsere Mediothek anschaffen.

Was sind denn das für Zaubertaschen?
Arbeiten mit Storybags im RU der Grundschule

Zeit und Ort: Montag, 03. 04. 2017, 15.30 bis 18.00 Uhr, Haus der Kirche in Bielefeld, Markgrafenstraße 7, 33602 Bielefeld

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe, Erzieherinnen und Erzieher in Kitas, Mitarbeitende im Kindergottesdienst

Anmeldung: mediothek@kirche-bielefeld.de

Online-Anmeldung

 

 

 


Herzlich Willkommen im "Lehr-Reich" zur Bibel!


 

Die Bibliathek ist eine Spezial-Mediothek zum Thema Bibel.

Sie richtet sich an alle, die in Schule und Gemeinde religionspädagogisch arbeiten.
Zum Angebot gehören: Bibelausgaben, Nachschlagewerke, Praxisbücher, Materialsammlungen, Erzählkisten für eine motivierende Bibeldidaktik und ansprechende Bibelarbeiten. Begleitend gibt es Ausstellungen, Fortbildungen und Workshops.
Das Angebot wird -ebenso wie die Internetpräsenz- kontinuierlich weiter entwickelt.
Der Austausch mit unseren Nutzer/innen und anderen Expert/innen ist uns wichtig.
Bringen Sie sich deshalb gerne ein!

mehr >


 

Mediothek Online-Katalog

 



Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum