Evangelisch-Lutherische

Apostel-Kirchengemeinde

Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie unsere Seite angeklickt haben – eine evangelische Gemeinde im Osten Bielefelds an den Sieker Stauteichen. Die weithin sichtbare Kirche, 2 Gemeindehäuser und unser Kindergarten liegen dicht beieinander im Grünzug und in herrlicher Umgebung.

Neben der Feier der Gottesdienste gibt es in der Gemeindearbeit viele Aktivitäten. Wir bieten für – beinahe – Jeden und Jede passende Veranstaltungen an. Vom Netzkreis über unsere Chöre, von den Jugendveranstaltungen bis hin zur Wirbelsäulengymnastik gibt es unglaublich viel und – als ein Modell für Neueinsteiger – "Apostel am Freitag", ein offenes Angebot mit Pfiff: Café, Bücherei, Eine-Welt-Stand – immer freitags ab 15.30 Uhr im Neuen Gemeindehaus an der Brückenstraße 35a.

Wir freuen uns auf Sie und auf Dich!

 

Aktuelles in Apostel

Frühstück für Seniorinnen und Senioren

Im Frühjahr diesen Jahres etablierte sich auf Initiative von Pfarrer Andreas Heinrich eine Arbeitsgruppe zur Ausrichtung eines Frühstücks für Seniorinnen und Senioren. Nach mehrmaligem Treffen und Sammeln von Erfahrungen und Eindrücken, auch aus anderen Einrichtungen, ging man ans Werk.
Am 29. April fanden sich über 100 Seniorinnen und Senioren im Gemeindehaus an der Brückenstraße ein, um an diesem ersten Frühstück teilzunehmen.
Die Frühstücksgruppe, bestehend aus zwölf tatkräftigen Gemeindegliedern plus Pfarrer, hatte alle drei Räume für diesen Tag hergerichtet und die Tische vorbereitet. Schon kurz nach 7 Uhr herrschte reges Treiben in Küche und Saal. Die Platten mit Wurst und Käse, die Körbe mit Brot und Brötchen, Quark, Joghurt, Marmelade, Saft und Kaffee etc. wurden auf dem Buffet bzw. auf den Tischen angerichtet. Dann kamen die ersten Teilnehmer und nach und nach füllte sich der Saal und eine erwartungsvolle und fröhliche Stimmung machte sich breit.
Zu Beginn begrüßte Pfarrer Heinrich die Teilnehmer, stellte die Frühstückgruppe vor und nach einer kurzen Geschichte eröffnete er das Buffet und wünschte einen guten Appetit.
Der große Tisch mit dem Buffet in der Mitte des Saales wurde schnell belagert und bald schon waren die ersten Platten geleert und es musste für Nachschub gesorgt werden.
Nach kurzer Zeit herrschte ein gewisser Geräuschpegel, die Unterhaltungen kamen in Gang und die Stimmung konnte nicht besser sein. Die in der Ankündigung im letzten Gemeindebrief in Aussicht gestellte lockere und gemütliche Atmosphäre wurde schnell erreicht, das Klönen und Sich-austauschen wurde rege in die Tat umgesetzt.
Die Zeit verging wie im Fluge und gegen 11 Uhr gingen die ersten gesättigt und hoffentlich zufrieden und gut gelaunt nach Hause.
Am 27. Mai sowie am 24. Juni wurden inzwischen zwei weitere Frühstückstermine mit Erfolg durchgeführt. Die Nachfrage ist weiterhin sehr gut.
Nach den Sommerferien sind für dieses Jahr noch drei Termine vorgesehen: 30. September, 28. Oktober und 18. November (im November findet das Frühstück nicht am letzten, sondern am vorletzten Freitag statt, da am 26. der traditionelle Basar stattfindet!). Anmeldungen bitte wie gewohnt im Gemeindebüro unter der Tel.-Nr. 298742.                                                                     Ulrich Homann

                                                                 

 


Gottesdienste und Andachten

   

 

Unsere Apostel-Kita

Ihre Ansprech-personen
in Apostel

 

Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen


Termine

 

Apostel-Gemeindebrief

 

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum