Wahl des neuen Superintendenten auf der Kreissynode am 7. Juli

Zwei Kandidaten nominiert

Christian Bald (53) ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke im Kirchenkreis Unna. Er hat evangelische Theologie an den Universitäten Münster, Marburg und Bochum studiert. Nach dem Vikariat in der ev. Stadtkirchengemeinde Unna war er Pfarrer im Entsendungsdienst in der ev. Kirchengemeinde Holzwickede, bevor er in der ev. Kirchengemeinde Opherdicke 1997 zum Gemeindepfarrer gewählt wurde. Nach der Vereinigung mit der Kirchengemeinde Holzwickede im Jahr 2003 ist er bis heute dort in einer Teampfarrstelle tätig. Seit Juni 2016 ist Christian Bald Assessor (stellvertretender Superintendent) im Evangelischen Kirchenkreis Unna. Zu seinen bisherigen Tätigkeitsfeldern im Kirchenkreis zählen bzw. zählten u.a. die Arbeitsfelder NKF, Pfarrstellenplanung, Ehrenamt, Vorsitz u.a. der Mitgliederversammlung der Diakonie und des Fachbereichs Diakonie und Seelsorge sowie zwischenzeitlich Mitglied der Landessynode der EKvW.

Michael Mertins (51) ist Pfarrer der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Dortmund. Er hat evangelische Theologie in Berlin (West und Ost), Göttingen und Hamburg studiert. Darauf folgte eine Dissertationsarbeit im Fach Altes Testament in Heidelberg und Tübingen. Nach dem Vikariat in der Bielefelder Markusgemeinde war er Pfarrer im Entsendungsdienst in der Kirchengemeinde Paderborn. 2006 wurde er zum Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg (Ennepetal) gewählt. Im September 2010 wechselte er seine Pfarrstelle und ging nach Dortmund in die Ev. Christusgemeinde. Michael Mertins ist Stellvertreter des Ständig Stellvertretenden Superintendenten. Zu seinen Arbeitsfeldern im Kirchenkreis gehören u.a. Gemeindevisitationen und Mitarbeit im Diakonieausschuss. Er ist Vorsitzender im Leitungsausschuss der Gemeinsamen Trägerschaft der Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis und Synodalbeauftragter für Flüchtlingsarbeit.

< zurück

Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis


Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum

 

Datenschutz