Reformierte Gemeinde: Exkursion zur Glas- und Restaurationswerkstatt Knack in Münster

Neue Sicht auf Kirchenfenster

Zunächst wurde in Münster die Überwasserkirche besucht, in der bereits in Stand gesetzte Fenster aus den 70er Jahren zu sehen waren. Anschließend wurden in der Werkstatt die einzelnen Schritte der Restaurierung vorgestellt. Die Teilnehmer der Exkursion staunten über die umfangreichen Details und benötigten Fertigkeiten für dieses alte Handwerk. Kommentar einer Teilnehmerin: „Ab heute werde ich unsere Kirchenfenster mit größter Ehrfurcht und Freude ansehen“.

Die Restaurierung der Fenster an der Süsterkirche wird vermutlich Anfang Mai abgeschlossen sein. Knapp 150.000 Euro kostet das gesamte Projekt und konnte nur mit Hilfe verschiedener Partner finanziert werden. Knapp ein Viertel der Gesamtsumme kommt vom Denkmalförderproramm des Landes, zehn Prozent steuert die Evangelische Stiftung Kirche für Bielefeld bei. Die restlichen Kosten müssen aus Mitteln der Gemeinde und des Evangelischen Kirchenkreises zusammen kommen.

< zurück

Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis


Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum

 

Datenschutz