Einweihung der Kindertageseinrichtung Matthäus

Gelungener Neubau lässt Belastungen der Bauzeit vergessen

Jede Gruppe hat einen hellen und freundlichen Gruppenraum, einen Nebenraum, eine Garderobe und einen Waschraum. Die U3-Gruppen verfügen zusätzlich über einen separaten Schlafraum und einen Wickelbereich. Ein Bewegungsraum, zwei Küchen und ein Mitarbeiterzimmer runden das großzügige Raumangebot auf zwei Etagen ab. Alle Räume wurden von den Mitarbeiterinnen und den Kindern liebevoll gestaltet. Das Außengelände wird zurzeit mit einer Bobbycar-Bahn, einem Sandkasten, Schaukeln und anderen Spielgeräten für die Kinder fertig gestellt. Mit Unterstützung des Fördervereins und weiterer Spenden konnte ein Klettergerüst angeschafft werden.

Beim Richtfest im Juli 2018 sagte Pfarrer Andreas Smidt-Shellong: „Es war eine gute, mutige und zukunftsweisende Entscheidung des Presbyteriums unserer Gemeinde, den Altbau abzubrechen und durch den Neubau zu ersetzten.“ Der Altbau hätte auch nach einer Sanierung nicht heutigen Maßstäben standhalten können.
Während der Bauphase waren die Kinder in Übergangseinrichtungen untergebracht. Das erforderte von Eltern und Mitarbeitenden Geduld und Verständnis. Abriss und Neubau wurden von den Kindern beobachtet, in die pädagogische Arbeit der Kita integriert und mündeten in naturwissenschaftlich-technischer und ökologischer Bildung. „Die Freude über den gelungenen Neubau lässt die Belastungen der Bauzeit vergessen“, so Kitaleiterin Antje Meier.

„Wir zeigen mit solchen Projekten, dass wir als Evangelische Kirche in Bielefeld präsent und aktiv sind“, freut sich Uwe Gießelmann, Verwaltungsleiter des Kirchenkreises.

< zurück

Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis


Mediothek Online-Katalog

 

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum

 

Datenschutz