Nach acht Wochen wieder Präsenz-Gottesdienste

Ein Gefühl zwischen „bewegend“ und „gewöhnungsbedürftig“

In der Lydia-Gemeinde waren 50 der 60 zur Verfügung stehenden Plätze besetzt. Manche der Gottesdienstbesucher waren zu Tränen gerührt, so Pfarrerin Dorothea-Prüssner-Darkow, weil ihnen der Gottesdienst in der Kirche so gefehlt hatte.

Harald Knefelkamp aus Brake berichtet vom Sonntag Kantate (Singet!) ohne Gemeindegesang: „Es gab - anders als sonst - an verschiedenen Stellen gerade bei den gesanglichen wie auch bei den instrumentalen Vortragsstücken Beifall auf offener Szene.“ Die Abstandsregelungen hätten zudem den Eindruck vermittelt, man säße in einer vollen Kirche.

Mit großen Zufriedenheit in guter Atmosphäre ist auch der Gottesdienst in Babenhausen verlaufen. Wie erwartet verhielten sich die Gottesdienstbesucher sehr vernünftig und hielten sich bereitwillig an die Auflagen. Zwar spritzte der Desinfektionsspender gehörig durch die Gegend, erfüllte aber seinen Zweck, so Pfarrerin Barbara Zöckler. Viele hatten sich positiv geäußert, dass überhaupt endlich wieder zusammen Gottesdienst stattfinden konnte. "Nicht zu feiern wäre unwürdig gewesen", sagte ein Konfirmandenvater auf die Frage der Gemeindepfarrerin, ob er den Gottesdienst unter diesen Bedingungen als "würdig" empfunden habe.

Ob in Heepen oder Neustadt-Marien – überall gab es nach den Gottesdiensten positive Rückmeldungen wie in Jöllenbeck: „Das waren zwar sehr gewöhnungsbedürftige Rahmenbedingungen, aber Ihr habt das Beste mit uns daraus gemacht! Es war doch schön, die Menschen wiederzusehen!" Froh waren alle Gemeinden, dass – zumindest an diesem ersten Sonntag mit Präsenz-Gottesdiensten – nirgendwo Menschen abgewiesen werden mussten, weil die Maximal-Zahl von Plätzen überschritten wurde. Bleibt also abzuwarten, wie sich dies weiter entwickeln wird.

< zurück
Zum YouTube-Kanal des
Ev. Kirchenkreises Bielefeld


Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis


Mediothek Online-Katalog

 

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum

 

Datenschutz