Verabschiedung zweier langjähriger Mitglieder

Leitungsgremium des Kirchenkreises am Reformationstag eingeführt

Wurden aus dem Kreissynodalvorstand durch
Superintendent Christian Bald (Mitte) verabschiedet:
Dietlinde Anger und Hartmut Drüge.

In seiner Predigt zog Superintendent Christian Bald eine Verbindungslinie zwischen dem reformatorischen Anliegen Martin Luthers und den Aufgaben der Kirche heute: „Wir sind an Gott und sein Wort gebunden und gleichwohl stehen wir in den Bezügen dieser Welt. In dieser Spannung zu leben, sie nicht einfach aufzulösen, mit ihr zu ringen: das ist die Zumutung des Glaubens, auf die Jesus die Seinen aufmerksam macht.“ Mit Blick auf den neuen Kreissynodalvorstand betonte er: „Auch alles Leitungshandeln in der Kirche ist recht besehen geistlich zu verstehen. Darum sind wir heute hier. Denn für das Leiten und Entscheiden erbitten wir und brauchen wir Gottes guten Geist.“

Mit der Einführung des neuen Leitungsgremiums wurden im Gottesdienst zugleich zwei langjährige Synodalälteste aus dem Kreissynodalvorstand verabschiedet. Dietlinde Anger war 25 Jahre lang und damit dienstältestes Mitglied im Leitungsgremium. Ihr besonderes Augenmerk galt in dieser Zeit vor allem der Kirchenmusik und den Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis. Hartmut Drüge, der zwölf Jahre Synodalältester war, brachte seine Fachkenntnis als ehemaliger Lehrer für evangelischen Religionsunterricht und Fachleiter insbesondere in den Bereichen der Bildung und Erziehung ein. Pfarrer Dr. Gerald Wagner, bis vor einigen Monaten Scriba (Schriftführer) im Kreissynodalvorstand, konnte nicht anwesend sein, da er am gleichen Tag in seine neue Pfarrstelle im Kirchenkreis Herford eingeführt wurde.

Der Kreissynodalvorstand besteht aus neun Mitgliedern, Superintendent Christian Bald ist geborenes Mitglied. Neben weiteren zwei ordinierten Theologen gehören laut Kirchenordnung sechs ehrenamtlich tätige Mitglieder dem Leitungsgremium an.

< zurück
Zum YouTube-Kanal des
Ev. Kirchenkreises Bielefeld


Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis


Mediothek Online-Katalog

 

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum

 

Datenschutz