Online-Preisverleihung statt Festakt in der Oetkerhalle

Vesperkirche erhält Bielefelder Integrationspreis 2020

Mit Bezug auf ein Gedicht von Bertold Brecht sagte Steffen: „Die Türen der Häuser sind weit geöffnet. Das Essen steht schon auf dem Tisch. Das ist eine Sozialutopie. Die Utopie von einer neuen Stadt. Einer Stadt, in der alle Menschen willkommen sind, in der alle mitgestalten. Wenn wir zu diesem Ziel als Vesperkirche Bielefeld einen Beitrag geleistet haben, sind wir glücklich.“

Pfarrerin Dr. Christel Weber sprach stellvertretend für das Vesperkirchen-Organisationsteam: „Um das zu realisieren, hat es viele gebraucht. Wir haben auf allen Ebenen unserer Kirche – Kirchenkreis, Diakonie, Gemeinden – ungewohnt effektiv zusammenarbeitet: eine tolle Erfahrung! Das war die Hebammenarbeit. Die Geburtsarbeit aber haben die über 800 Freiwilligen aus der ganzen Stadt in den Teilprojekten und an jedem Vesperkirchentag neu geschafft. Hier, das ist euer Preis!“

In seinem Video-Grußwort nannte Sozialdezernent Ingo Nürnberger die Vesperkirche "eine der großartigsten Aktionen der Begegnung, die ich in den sechs Jahren hier in Bielefeld erlebt habe." Die Laudatio für die diesjährigen Preisträger hielt Irith Michelsohn, Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld. Sie betonte, dass mit der Vesperkirche eine Begegnung auf Augenhöhe unterschiedlicher Menschen, ganz gleich welcher Religion oder Herkunft, sozialen Schicht oder sonstiger Zugehörigkeit stattfinde: „Und das alles bei einer unserer Lieblingsbeschäftigungen: dem Essen.“ Zugleich mahnte die Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde, allen Formen der Diskriminierung und Ausgrenzung entschieden zu widersprechen. Der Bielefelder Integrationspreis zeige, wie wichtig ein Zusammenhalt der Gesellschaft und gelingendes Miteinander aussehen und Gestalt gewinnen könne.

< zurück
Zum YouTube-Kanal des
Ev. Kirchenkreises Bielefeld


Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


TERMIN-
KALENDER
Veranstaltungen, 
Kurse, Konzerte
& mehr


Offene Kirchen
im Evangelischen Kirchenkreis


Mediothek Online-Katalog

 

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum

 

Datenschutz