Jubiläums-Feier mit vielen Gästen in der Jugendkirche luca

50 Jahre Evangelische Jugend Bielefeld

 

Malte Hausmann, Leiter der Evangelischen Jugend Bielefeld, gestaltete zusammen mit Ines Hartl, Vorsitzende des synodalen Ausschusses für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis, einen Rückblick auf 50 Jahre anhand von Symbolen. So hatte Hausmann einen große Schlüsselbund in der Hand: „Damals bekamen wir erst den Schlüssel für den Jugendraum, meist im Keller. Dann vielleicht noch den von der Eingangstür zum Gemeindehaus – und, wenn es gut lief, zumindest temporär – den Schlüssel für die Kirche. Wir mussten uns unsere Räume Stück für Stück erobern.“ Ines Hartl: „Heute habe ich nur einen einzigen Schlüssel – demnächst wird es wohl ein Chip oder Transponder sein. Der Generalschlüssel ist für uns heute selbstverständlich.“

In ihrem Grußwort für die Stadt Bielefeld unterstrich Regine Weißenfeld, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Bielefeld, die Evangelische Jugendarbeit als wichtigen Faktor außerschulischen Lernens und außerschulischer  Bildung sowie das offene Ohr der Mitarbeitenden für alle Belange der Kinder und Jugendlichen: „Verband und offene Arbeit sind ein wichtiger und prägender Träger. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag für das Gemeinwohl. Danke!“ Und mit ein wenig Selbstironie betonte die Vorsitzende: „Mit Ihrem Ansatz der Selbstverantwortung von Kindern und Jugendlichen sind Sie der Stadt 50 Jahre voraus. Denn in der Stadt entscheiden Jugendliche nicht direkt mit. Bald aber kommt das Kinder- und Jugendparlament!“

Bei leckerem Essen, zubereitet aus geretteten Lebensmitteln, erinnerten sich viele Teilnehmende der Jubiläumsfeier an frühere Begegnungen. Und Ines Hartl brachte es zum Schluss auf den Punkt: „Vielleicht stehe ich ja bei der Feier zum 100-Jährigen auch hier und erinnere mich an viele schöne Momente in der Arbeit.“

Eine Bilderstrecke zum Jubiläum gibt es hier.

 

< zurück
Jeden Sonntag neu

 

Gottesdienste
im Evangelischen Kirchenkreis


Gemeinden online
und Offene Kirchen


Sie möchten eintreten? Herzlich Willkommen!


Zum YouTube-Kanal des
Ev. Kirchenkreises Bielefeld


Mediothek Online-Katalog

 

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Telefonliste

  • Superintendentur
  • Kreiskirchenamt
  • Gemeinsame Dienste

Die aktuelle Telefonliste finden Sie ... [hier].

Spendenkonto:

Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld           
Bank für Kirche und Diakonie  
DE42 3506 0190 2006 6990 68

Impressum

 

Datenschutz