Stiftertreffen 2012 in der Süsterkirche

„Kirche und Stiftung leben von Beziehungen“

Joachim Dellbrügge, ehemaliger Kirchmeister
der Reformierten Gemeinde, zeigt einige der
historischen Schätze der Gemeinde.

„Sie als Stifterinnen und Stifter unterstützen das Anliegen der Stiftung, die Arbeit und Möglichkeiten der evangelischen Kirche in Bielefeld zu fördern, sei es vor Ort mit den unterschiedlichen Stiftungsfonds der Gemeinden, sei es zentral für die vier Stiftungszwecke: Erhalt kirchlicher Baudenkmäler, Kirchenmusik, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Arbeit mit älteren Menschen.“

Die Süsterkirche wurde 2006 zu einem offenen, freien und multifunktional nutzbaren Kirchenraum umgestaltet. Die Reformierte Kirchengemeinde war damals gezwungen, das Gemeindehaus aufzugeben, da die laufenden Kosten von rund 40.000 Euro pro Jahr nicht mehr aufgebracht werden konnten. Die Umbauten wurden von der Gemeinde und der Finanzgemeinschaft finanziert. Mit erheblichen Spendenmitteln für die Ausstattung – beispielsweise Stühle in der Kirche – haben die Gemeindemitglieder dafür gesorgt, dass nun attraktive Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Seit November 2003, dem Gründungsdatum der Evangelischen Stiftung Kirche für Bielefeld, werden die Stifterinnen und Stifter in jedem Jahr zu einem Stiftertreffen eingeladen. Das Stiftungskapital ist inzwischen auf rund 3 Millionen Euro angewachsen. Die bis Ende 2011 erzielten Fördermittel – Spenden und Erträge aus dem Stiftungsvermögen – betragen rund 590.000 Euro. Inzwischen haben 10 Kirchengemeinden, zwei Zustifterinnen und die Diakonische Altenzentren Bielefeld gGmbH 21 Stiftungsfonds errichtet. Der Vorstand der Stiftung hofft, dass weitere Kirchengemeinden Stiftungsfonds auflegen und damit die Möglichkeit nutzen, über die Stiftung nachhaltige und zusätzliche Einnahmequellen zu generieren.

< zurück

Adresse:

Evangelische Stiftung Kirche für Bielefeld
Haus der Kirche
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Sekretariat:

Christine Riedel
Fon:  0521.5837-118
Fax:  0521.5837-220
E-Mail: stiftung@kirche-bielefeld.de

Bankverbindung:

KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie)
IBAN: DE50 35060190 2000029010
BIC: GENODED1DKD