Unser pädagogisches Profil


Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Qualitätshandbuch der evangelischen Kindertagesstätten in Bielefeld. Darüber hinaus verfügen wir über eine zusätzliche Konzeption, in der die Schwerpunkte unserer Arbeit detailliert festgelegt sind. Qualitätshandbuch und Konzeption sind für alle Interessierten hier bei uns jederzeit einsehbar.

 


Evangelisches Profil


Wir sind eine Einrichtung in evangelischer Trägerschaft und einem christlichen Menschenbild. Kinder und Eltern anderer religiöser und/oder säkularer Orientierung sind uns herzlich willkommen und werden von uns als Bereicherung empfunden.

In unserer Einrichtung haben sie die Möglichkeit der Begegnung mit dem christlichen Glauben.

 


Teiloffenes Gruppenkonzept


Jedes Kind hat in unserer Einrichtung seine feste Stammgruppe. Dort finden spezielle Angebote und das Freispiel statt. Ab. 9.30 Uhr öffnen unsere zwei Funktionsräume Halle und Turnhalle, die von den Kindern aller Gruppen genutzt werden.

 


Unter-Dreijährige


Wir bieten 6 Plätze für zweijährige Kinder mit 35 Wochenstunden an. Eine Erzieherin ist feste Bezugsperson und Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern.

 


Behinderte Kinder und/oder Kinder, die von Behinderung bedroht sind


Es stehen bis zu 4 Plätze für diese Kinder zur Verfügung. Für diese Arbeit steht eine Erzieherin (Integrationskraft mit Zusatzausbildung) zur Verfügung. Sie begleitet und fördert die Kinder im Kindergartenalltag.

 


Förderung der angehenden Schulkinder


Im letzten Jahr vor der Einschulung setzten wir noch einmal einen Schwerpunkt durch besondere Projekte in den Bereichen Musik, Literatur, Naturwissenschaften und Kunst auf die Förderung der zukünftigen Schulkinder. Wir besuchen die Feuerwehr, die Polizei, das Kinderkrankenhaus, eine Moschee, die Bibliothek usw.

Zehn Monate vor der Einschulung führen wir mit allen zukünftigen Schulkindern das „Bielefelder Screening“ durch, wobei mögliche Lese- und Rechtschreibschwächen aufgedeckt werden können. Sollte das der Fall sein, wird mit diesen Kindern anschließend über zwanzig Wochen ein tägliches Übungsprogramm durchgeführt.

 


Zusammenarbeit mit Eltern


Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Es finden in regelmäßigen Abständen Elterngespräche statt, in denen die Entwicklungsschritte der Kinder miteinander besprochen werden, um die bestmöglichsten Förderungsmaßnahmen für die Kinder zu entwickeln. Ein gutes Miteinander sorgt für eine vertrauensvolle Atmosphäre und gegenseitigen Anerkennung.


Sprachförderung


Sprachförderung findet jeden Tag in der Kita statt. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf entwickelt das Land NRW zurzeit ein neues Modell.


 

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