Projekte

In der Phase der Entwicklung und Erprobung des situationsorientierten Ansatzes wurde der Projektarbeit eine große Bedeutung zugeschrieben. Projekte sind Themen, die aus Alltagssituationen entstehen.

Projektthemen können zum Beispiel Berufe, Farben, Jahreszeiteninhalte, Sprache, Musik, Körper, Farben etc. sein.

Die Bearbeitung der Themen kann sich über einen individuellen Zeitraum erstrecken, gruppenübergreifend sein, oder auch in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen stattfinden.

                Der Weg ist dabei für uns das Ziel

... und nicht ein bestimmtes, vorher festgelegtes Ergebnis.

Durch die Projektarbeit wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren eigenen Ideen einzubringen und diese weiterzuentwickeln.

Die Projektarbeit ist ein Prozess, der Veränderungen zulässt.

Ziele der Projektarbeit sind die Experimentierfreude, den Wissensdrang, die Neugier, die Phantasie, die Kommunikation, die Ausdauer und das Sachwissen der Kinder zu fördern.

Des Weiteren ist es uns wichtig, auf die Interessen/Bedürfnisse und Themen der Kinder einzugehen. Wir greifen die Ideen der Kinder auf, geben Impulse und Anregungen und unterstützen sie dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Im Rahmen der Projektarbeit sollen Kinder mit Lebenssituationen in Berührung kommen, in denen sie kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen erwerben und wichtige Erfahrungen für ihre Entwicklung machen.

Unsere Gruppen


Unser Leitbild


Qualitätsmanagement


Schwer-punkte

 

Fotogalerie


Eingewöhnung

Kontakt

Evangelischer
Kirchenkreis Bielefeld
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld

Fon: 0521 / 5837-0
Fax: 0521 / 5837-253
webinfo@kirche-bielefeld.de

Impressum

 

Datenschutz