Gott erschuf etwas Wunderbares – Schöpfung als Geschenk, Versprechen und Aufgabe für uns Menschen! - Bausteine für eine Unterrichtsreihe in der Grundschule


Als Religionslehrer*innen begleitet und beschäftigt uns der Lehrplan-Bereich 3.2 „Wir leben in Gottes Schöpfung“ durch alle Jahrgangsstufen. Aktuell bewegt und besorgt bereits unsere Grundschulkinder die Verletzlichkeit der Erde zutiefst. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein Aspekt, der ihnen sehr am Herzen liegt. Daneben sind es die großen Fragen nach dem Anfang allen Seins „Wie ist die Welt entstanden? Wo kommt alles her? Bin ich wichtig in dieser Welt?“ die Kinder im Zusammenhang mit der Schöpfungsthematik stellen. Das Verhältnis zwischen Naturwissenschaft und Glaube rückt hierbei in den Blick und die Kinder erwarten und brauchen von uns Religionslehrer*innen hierzu Antworten.
Im Zentrum der Fortbildung stehen kompetenzorientierte Lernaufgaben mit vielfältigen Aneignungsformen zur Schöpfungsthematik für Unterrichtsreihen in allen Schuljahren. In der Schuleingangsphase liegt der Schwerpunkt auf dem Staunen, dem Entdecken, dem Loben und dem Danken über, von und für Gottes Schöpfung. Bei den älteren Kindern bilden die Fragen nach der Entstehung der Welt, die Arbeit mit den Schöpfungserzählungen und die Bewahrung der Schöpfung die Schwerpunkte im Unterricht.

Referat: Dr. Marlene Kruck-Homann

Leitung: Thilo Holzmüller

Veranstaltungsform: Präsenzveranstaltung

Maximale Teilnehmer(innen)zahl: 10 Personen

Zeit und Ort: Montag, 05. 10. 2020, 15.30 bis 18.00 Uhr, Haus des Ev. Kirchenkreises Halle (Großer Konferenzraum), Martin-Luther-Str. 11, 33790 Halle

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen

Anmeldung: schulreferat-GT-HW@kk-ekvw.de

 

< zurück
Veranstaltungsprogramm
2|2020


Mediothek Online-Katalog

 

Kontakte:

Schulreferentin
Pfarrerin Andrea Seils
Fon: 0521 / 58 37 - 196
oder 6 84 93
E-Mail: andrea.seils@kirche-bielefeld.de

 

Sekretariat
Elisabeth Bitter
Fon: 0521 / 58 37 - 195
E-Mail: schulreferat@kirche-bielefeld.de

 

Mediothek
Kerstin Wedekämper
Fon: 0521 / 58 37 - 197
E-Mail: mediothek@kirche-bielefeld.de

Anschrift:

Haus der Kirche
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld