Mittwoch, 14.9. + Donnerstag, 20. 10. + Mittwoch, 15.12., jeweils 15.30-18.30, Paderborn (hybrid)

Die Gottsucherexpedition. Eine Fortbildung in drei Modulen

 

Wir fragen unsere SuS: „Was müsste passieren, damit ihr an Gott glauben könnt?“ Viele antworten in etwa so: „Na ja, irgend so ein Naturereignis, ein Blitz mit einer gewaltigen Stimme. Dann könnte ich mir das überlegen mit Gott.“

SuS hören die Frage nach der Wirklichkeit Gottes auf einem scientistischen (also naturwissenschaftlich-rationalen) Ohr. Zugleich haben sie aber auch eine Ahnung davon, dass Ihnen niemand diesen Beweis liefern kann. Und trotz dieser Ahnung ist die Gottesfrage für sie nicht erledigt. Jedoch- die Bedeutsamkeit der Frage schwindet immer mehr: „Wozu brauche ich schon Gott- ich bin doch auch so glücklich.“

In der Bibel ist diese nicht nur SuS eigene Ahnung in der Vorstellung eingefangen, dass allein Gott bestimmen kann, wie, wo und wann sich Gott finden lassen will.

Die Fortbildung zur Gottsucherexpedition arbeitet im Spannungsfeld zwischen dem „Beweis-Ohr“ und der im Gottesbegriff selbst begründeten Ahnung, dass es diesen Beweis nicht geben kann.

Alle Teilnehmer:innen können die Fortbildung als Präsenzveranstaltung wahrnehmen oder auch online zugeschaltet werden. Alle Module sind als hybride Veranstaltungen geplant.

Alle Teilnehmer:innen können sich für alle Module oder auch für einzelne anmelden.

 

Modul 1: Von Gott reden- wie geht das eigentlich? Eine Prise Theorie und handlungsorientierte Ideen zum Ausprobieren

Datum und Ort: Mittwoch, 14. September 2022, 15.30-18.30 Uhr im Haus der Kirche, Klingender Str. 13, 33100 Paderborn

Modul 2: Ideenwerkstatt: Material sichten, eigene Ideen für den Unterricht mit anderen entwickeln und anschließend im eigenen Unterricht ausprobieren

Datum und Ort: Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 15.30-18.30 Uhr im Haus der Kirche, Klingender Str. 13, 33100 Paderborn

Modul 3: Präsentation und Auswertung der Praxiserfahrungen

Datum und Ort: Mittwoch, 15. Dezember 2022 von 15.30-18.30 Uhr im Haus der Kirche, Klingender Str. 13, 33100 Paderborn

Leitung: Pfr. Burkhardt Nolte, Schulreferent Paderborn

Anmeldung: marion.keuer@kkpb.de

< zurück

Kontakte:

Schulreferentin
Pfarrerin Andrea Seils
Fon: 0521 / 58 37 - 196
E-Mail: andrea.seils@kirche-bielefeld.de

 

Sekretariat
Elisabeth Bitter
Fon: 0521 / 58 37 - 195
E-Mail: schulreferat@kirche-bielefeld.de

 

Mediothek
Kerstin Wedekämper
Fon: 0521 / 58 37 - 197
E-Mail: mediothek@kirche-bielefeld.de

Anschrift:

Haus der Kirche
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld