Ev. Familienzentrum Hand in Hand

Stadtbezirk Jöllenbeck

Evangelisches Familienzentrum Hand in Hand

Das Evangelische Familienzentrum Hand in Hand liegt im Ortsteil Vilsendorf.

Unsere Einrichtung hat 4 Gruppen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Insgesamt stehen 73 Plätze zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt ist die Förderung von Gesundheit und Bewegung.

Wir sind seit 2009 zertifiziertes Familienzentrum und nehmen im Rahmen der Qualitätsentwicklung des Evangelischen Kirchenkreises am Qualitätsentwicklungsverfahren „Mit Kindern die Welt entdecken“ teil.

Die inklusive Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern ist ein besonderes Anliegen.

Alle Kinder sind uns willkommen, gleich welcher Nationalität, Religion oder Kultur!

Wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum.

Evangelisches Familienzentrum Hand in Hand

Leitung: Jasmina Vogt
kita-handinhand@kirche-bielefeld.de

Unsere Kita beteiligt sich an der Umsetzung von flexiblen Öffnungszeiten für 35- und 45-Stunden-Plätze.

Wir bieten Ihnen darum die Möglichkeit, die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten innerhalb unserer Öffnungszeiten selbst zu gestalten.

Damit wir die Betreuungszeit für Ihr Kind optimal gestalten können, sprechen Sie Ihren Bedarf mit uns ab und wir schauen zusammen, welche Möglichkeiten sich für Sie und Ihr Kind anbieten.

25 Stunden:
Mo. - Fr. von 07.30 bis 12.30 Uhr

35 Stunden flexibel:
Mo. - Mi. von 7.00 bis 14.30 Uhr
Do. von 7.00 bis 17.00 Uhr
Fr. von 7.00 bis 14.30 Uhr

Insgesamt bieten wir bei der Buchung eines 35-Stunden-Platzes 40 Stunden Öffnungszeit in der Woche an. In diesem Rahmen können Sie unter den o.g. Zeiten insgesamt eine 35-stündige Betreuungszeit für Ihr Kind in der Woche gemeinsam mit uns abstimmen. Der Donnerstagnachmittag wird bei uns in besonderer Art und Weise mit einem Turnangebot in der Schulturnhalle gestaltet.

45 Stunden flexibel:
Mo. - Fr. von 7.00 bis 17.00 Uhr

Für Eltern, die einen 45-Stunden-Platz buchen, halten wir eine Öffnungszeit von 50 Stunden in der Woche vor. In diesem Rahmen wählen Sie die benötigte Betreuungszeit für Ihr Kind aus. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die tägliche Betreuungszeit dabei jedoch 9 Stunden nicht übersteigen darf.

… muss noch!

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Jasmina Vogt

Anja Vormfenne

Stellvertretende Leitung

kita-handinhand@kirche-bielefeld.de

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev.-Luth. Versöhnungs-Kirchengemeinde.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Jöllenbeck

Im Stadtbezirk Jöllenbeck betreuen wir insgesamt 5 Kitas.