Die Konfirmation

Die Konfirmandenzeit ist heute mehr als nur Unterricht. Auch Erkundungen, Aktionen und vor allem Freizeiten gehören dazu. Die Konfirmandenzeit soll abwechslungsreich und vielfältig sein, sie soll vor allem interessant sein und Spaß machen. Konfirmandinnen und Konfirmanden haben Fragen ("Gibt es Gott wirklich? Was kommt nach dem Tod? Was ist der Sinn des Lebens?" usw.), sie wollen etwas wissen, erkunden und ausprobieren.

In der Konfirmandengruppe begegnen sich Jugendliche aus allen Schulformen und allen Schichten der Bevölkerung. Konfirmandenunterricht ist damit auch immer soziales Lernen. In der Konfirmandenzeit lernen Jugendliche auch die eigene Kirchengemeinde kennen - mit all ihren Aktivitäten und Aufgaben vom Gottesdienst bis zur Diakonie. So können Beziehungen entstehen, die auch nach der Konfirmation weiter Bestand haben.

Der Weg zur Konfirmation

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht findet in der Regel im 13. Lebensjahr statt. Die Anmeldung erfolgt schriftlich und wird von den Eltern und von den Konfirmanden unterschrieben. Die Konfirmandenzeit kann in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich lang sein, in manchen Gemeinden dauert sie fast zwei Jahre, in anderen anderthalb oder ein Jahr.

Zur Konfirmandenzeit gehört auch der Besuch des Gottesdienstes. Schon bei der Anmeldung oder einem ersten Elternabend sollten Eltern mit den Pfarrerinnen und Pfarrern klären, wie die Gottesdienstteilnahme der Konfirmanden in der jeweiligen Gemeinde geregelt ist. Freizeiten gehören heute in den meisten Gemeinden zur Konfirmandenzeit. Vor jeder Freizeit findet ein Elternabend statt, bei dem umfassend über die Freizeit informiert wird.

Der Konfirmationsgottesdienst

Die Konfirmation findet in einem festlichen Gottesdienst statt. Dabei bekennen die Jugendlichen mit der Gemeinde ihren christlichen Glauben und feiern zusammen mit ihren Eltern und Paten das Abendmahl. Sie empfangen unter Handauflegung den Segen und bekommen für ihren weiteren Lebensweg ein persönlich zugesprochenes Bibelwort.

Der Unterricht selbst und die Konfirmation sind kostenlos. Es kann aber sein, dass Sie das Unterrichtsbuch oder die Bibel bezahlen müssen. Auch bei der Freizeit fallen Kosten an.

Ja. Von Ihrem Kirchenaustritt bleibt der Unterrichtsbesuch Ihres Kindes unberührt.

Ihr Kind kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Es wird dann im Laufe der Konfirmandenzeit oder spätestens im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Der Grad der Religionsmündigkeit hängt vom Alter der Kinder bzw. Jugendlichen ab.

Alter:Religionsmündigkeit:
10 JahreKinder müssen angehört werden, wenn die Eltern ihre Konfession oder Religion wechseln.
12 JahreGegen ihren Willen dürfen Kinder nicht mehr in einer anderen Konfession oder Religion erzogen werden.
14 Jahre

Volle Religionsmündigkeit.

Mit der Konfirmation werden Jugendliche mündige Mitglieder einer Kirchengemeinde. Sie können das Patenamt übernehmen und an den Kirchenwahlen teilnehmen.

Konfirmationssprüche

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

(Psalm 23, 1)

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

(Micha 6,8)

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen.

(Psalm 37, 5)

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?

(Matthäus 16, 26)

Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

(Psalm 86, 11)

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

(Johannes 3,16)

Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.

(Sprüche Salomos 31, 8)

Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Johannes 8, 12)

Möge der Weg dir freundlich entgegenkommen,

der Wind dir den Rücken stärken,

die Sonne dir dein Gesicht erhellen

und der Regen um dich her die Felder tränken.

Und bis wir uns beide wiedersehen,

halte Gott dich schützend in seiner Hand.