Das pädagogische Team

Ev. Familienzentrum Hoberge-Uerentrup

Das pädagogische Team

In unserer Kita sind 12 Fachkräfte (Erzieher*innen) mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen in Voll- und Teilzeit, eine Ergänzungskraft (Kinderpflegerin), eine Englischkraft, eine Hauswirtschaftskraft sowie eine Bürokraft beschäftigt. Hinzu kommen ein Auszubildender in der praxisintergrierter Ausbildung (PIA) zum Kinderpfleger , eine Auszubildende in der PIA zur Erzieherin und eine Praktikantin im "Freiwilligen diakoninische Jahr" (FDJ). Einige der Fachkräfte haben sich weitergebildet und Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen erreicht: DLRG, Fachkraft für Bielefelder Screening, Sprachförderkraft, Sozialmanagement, Bachelor of Arts in Sozialpädagogik und Management, Integration, eine Kinderpflegerinnen (eine mit Zusatzqualifikation und eine in der berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin).

Das Team trifft sich wöchentlich zur Dienstbesprechung, dort werden gemeinsame Aktionen besprochen, der Kita-Alltag reflektiert, konzeptionelle Fragen besprochen, Gottesdienste vorbereitet und ähnliches. Außerdem finden nach Bedarf Gruppenbesprechungen statt.

Hier werden gruppenspezifische Fragen geklärt, Beobachtungen besprochen und Elterngespräche vorbereitet. Die Mitarbeitenden führen Beobachtungen nach der Leuvener Engagiertheitsscala durch. Das heißt, dass systematische Beobachtungen dokumentiert werden und die Ergebnisse, die ein umfassendes Bild der Entwicklung eines jeden Kindes zeichnen, als Grundlage für die individuelle Förderung genutzt werden. Außerdem nutzen wir Portfolios als Dokumentationsmöglichkeit der kindlichen Entwicklung. Jedes Kind besitzt einen Ordner – das Portfolio – und darf ganz allein über ihn bestimmen. In regelmäßigen Abständen gestalten wir, gemeinsam mit den Kindern, Seiten für das Portfolio. Zudem werden Fotos, als Erinnerung an besondere Erlebnisse, in ihnen aufbewahrt. Ab und an schreiben die Erzieherinnen den Kindern Briefe (in Anlehnung an Bildungs- und Lerngeschichten), die die Entwicklung des Kindes in bestimmten Situationen reflektieren. Auch Eltern sind herzlich eingeladen am Portfolio mitzuarbeiten.

Die Mitarbeitenden nehmen an regelmäßigen Fortbildungen, Weiterbildungen und Qualitätszirkeln teil.

Melanie Vornholt

Markuskirchweg 15 • 33619 Bielefeld