Unsere Kita

Ev. Kindertageseinrichtung Matthäus

Unsere Kita

Direkt neben der Kirche mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum befindet sich der Eingang zu unserer am Grünzug gelegenen Kita.

Im Februar 2019 konnten wir unseren großen Neubau beziehen. Hier werden 89 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in fünf Gruppen in ihrer Entwicklung gebildet, begleitet und gefördert.
Im unteren Eingangsbereich gibt es zwei Gruppen. In beiden Gruppen befinden sich neben dem Gruppenraum, ein Nebenraum, ein Schlafraum und ein Abstellraum sowie für jede Gruppe ein Waschraum mit drei Toiletten und einem Wickelbereich.

Im 1. Stock sind drei Gruppen untergebracht. In allen Gruppen gibt es, neben dem Gruppenraum, dem Nebenraum und Abstellraum, einen Waschraum mit Toiletten für jede Gruppe. In einer Gruppe ist zusätzlich ein Schlafraum und ein Wickelbereich im Waschraum vorhanden.

Außerdem stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Im Erdgeschoss:
    • Die Mehrzweckhalle
    • Eine große Küche
    • Ein Besprechungsraum
    • Ein Büro
  • Im 1. Stock:
    • Eine kleine Küche
    • Ein Mitarbeiterraum
    • Ein Differenzierungsraum
    • Ein kleiner und großer Abstellraum

Im Keller befindet sich noch ein Wasch- und Trockenraum, Heizungskeller und ein großer Abstellraum.

Vor dem Eingang sind mehrere große Fahrradständer installiert.

Unser großes Außengelände bietet den Kindern eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen an:

• Garten mit Büschen, Rasen und Ecken zum Verstecken.
  • Eine langestreckte Terrasse vor den unteren zwei Gruppen.
  • Eine Bobbycarbahn.
  • Ein großer Sandkasten mit Sonnensegel.
  • Eine Matschanlage.
  • Eine Kletteranlage für Ü3-Kinder.
  • Eine große Rutsche.
  • Eine Schaukel und Vogelnestschaukel für Ü3-Kinder.
  • Eine Vogelnestschaukel U3-Kinder.
  • Wipptiere.
  • Eine Kletteranlage mit Rutsche U3-Kinder.
  • Ein Spielhäuschen.
  • Bänke.
  • Eine Garage für Fahrzeuge und Sandspielsachen.

Zum Fußballspielen, gemeinsamen Morgenkreis, Feste kann die angrenzende Wiese der Gemeinde genutzt werden.