Musikpädagogische Angebote für Gruppen

Kirche macht Musik

Musikpädagogische Angebote für Gruppen

Musikalische Bildung ist für alle Kinder wichtig, damit sie sich körperlich und seelisch gesund entfalten können. Musik ist so, wie Kinder sind: mal fröhlich und laut, manchmal leise und verhalten, aber immer verbindend. In den Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen heißt es:

„Gemeinsames Singen und Musizieren macht Kindern Freude und fördert sie auf vielerlei Weise.“

Beim ganzheitlichen Musizieren wird die Kreativität angeregt und die Wahrnehmung geschult. Musik birgt besonderes Potential im Rahmen der Sprachförderung und unterstützt die Integration und Inklusion. Des Weiteren bereichert sie die kindliche Kommunikation und Interaktion, insbesondere bei unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen.

Bei „Musik erleben“ kommen die Kinder spielerisch und entsprechend ihres Alters auf vielfältige Weise mit Musik in Kontakt. Sie können erleben, wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam zu singen und dabei ausprobieren, was die eigene Stimme alles kann. Elementare Musikinstrumente wie Trommeln, Rasseln, Glöckchen und Klanghölzer sowie Alltags- oder Naturmaterialien wie Steine, Muscheln und Papier können auf unterschiedliche Weise zum Klingen gebracht werden. Auch unser Körper kann klingen und in Bewegung kommen, wenn wir tanzen, klatschen, stampfen, schnipsen, …

Für die Jüngeren ab etwa zwei Jahren ist “Musik erleben“ als Eltern-Kind-Kurs ein beliebtes Angebot. In der Regel werden die Eltern-Kind-Kurse über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen angeboten.

Im „Kita-Chor“ können die Kinder mit altersgerechten Stimm-, Atem- und Hörübungen, christlichen und weltlichen Liedern ihre Stimme entdecken und ein Gefühl dafür bekommen, was sie alles kann. Wir bringen dabei den ganzen Körper in Bewegung und lernen auch die musikalischen und sozialen Aspekte des gemeinsamen Singens kennen. Musik aus verschiedenen Ländern und Kulturen klingen in unterschiedlichen Klangfarben und Rhythmen. Auch diese wollen wir im Laufe der gemeinsamen Zeit im Kita-Chor kennenlernen und erleben.

Die musikpädagogischen Gruppenangebote von „Kirche macht Musik“ finden in der Regel in KiTas oder Familienzentren statt. Auch an anderen Orten, beispielsweise in Gemeindehäusern, kann „Musik erleben“ für Kinder ab 4 Jahren oder für jüngere Kinder gemeinsam mit ihren Eltern angeboten werden. Sprechen Sie uns gerne an!