Wie wir arbeiten

Ev. Kindertageseinrichtung Paulus

Wie wir arbeiten

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit, Überlegungen und Bemühungen. Bei uns sind alle Kinder willkommen, unabhängig von der Nationalität, Herkunft, Sozialisation oder dem Geschlecht. Genauso ihre Familienmitglieder. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Als plusKita unterstützen wir sozial benachteiligte Kinder und Eltern besonders. Unsere plusKita-Fachkraft bietet Sprachförderung in verschiedenen altershomogenen Fördergruppen an, organisiert Ausflüge und steht den Eltern unterstützend und beratend zur Seite.

Eine wichtige pädagogische Grundlage für unsere tägliche Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Hierbei geht es uns darum, Lebensumstände, in denen sich Kinder befinden und Situationen, die sie erleben, aufzugreifen und in den pädagogischen Alltag mit einfließen zu lassen. In unserer Einrichtung steht für beide Gruppen mit Gruppenraum, Nebenraum, Schlaftraum, sowie Turnraum und Multifunktionsraum viel Platz zum Entdecken und sich entfalten zur Verfügung. Außerdem haben wir ein schönes, naturnah gestaltetes Außengelände.  Als evangelische Kita sind uns der christliche Glaube und der Gedanke der Inklusion besonders wichtig. Das evangelische Kirchenjahr rahmt unser Kita-Jahr. Unsere Einrichtung hält I-Plätze für Kinder mit Förderbedarf vor. Die I-Kraft kümmert sich besonders um diese Kinder.

 

Top