Die Taufe

Die Taufe ist nicht nur ein großes Familienfest, sie ist auch etwas für’s ganze Leben. Die Taufe gibt dem Leben eine Richtung, denn sie verbindet uns mit Jesus Christus. Wer getauft ist, gehört zu den Christen, die in ihrem Leben auf Liebe und Frieden setzen, so wie es uns Jesus vorgelebt hat. Durch die Taufe werden Menschen in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Alle Christen sind mit der Taufe gleichgestellt.

Die Taufe ist einmalig. Sie gilt in allen christlichen Kirchen und wird auch durch einen eventuellen Kirchenaustritt nicht rückgängig gemacht. Wer getauft ist, muss auch beim Übertritt in eine andere Konfession nicht erneut getauft werden. Die Taufe ist in jedem Alter möglich. Vieles spricht für eine Taufe im Säuglings- oder Kleinkindalter. Aber eine Taufe im Alter eines Schulkindes, eines Jugendlichen oder Erwachsenen ist genauso möglich.

Der Taufgottesdienst

Die Taufe kann im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde oder in einem besonderen Taufgottesdienst stattfinden. Sie erfolgt nach dem Bekenntnis des christlichen Glaubens durch dreimaliges Übergießen des Kopfes mit Wasser. Anschließend legt die Pfarrerin bzw. der Pfarrer dem Kind die Hand auf, spricht einen Segenswunsch und verliest den Taufspruch für das Kind. Meistens wird dann auch die Taufkerze für das Kind angezündet, die an jedem Tauftag leuchten und das Kind an die eigene Taufe erinnern kann. Die Taufe endet mit einem Segensgebet für Eltern und Paten.

Die Paten

Mit den Paten bekommen Kinder erwachsene Freunde, denen die Eltern vertrauen und die die Kinder auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten können. Sie sprechen zusammen mit den Eltern das Glaubensbekenntnis bei der Taufe und versprechen, ebenso wie die Eltern für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen. Deshalb kann nur Patin oder Pate werden, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist. Dafür ist eine Patenbescheinigung von der jeweiligen Kirchengemeinde nötig.

Der Weg zur Taufe

Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde auf, um zu klären, ob der von Ihnen gewünschte Termin möglich ist. Zur Anmeldung der Taufe im Pfarramt oder im Gemeindebüro bringen Sie bitte eine Geburtsurkunde des Kindes mit.

In der Regel suchen Sie zwei Paten für Ihr Kind aus. Das Patenamt ist an die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche gebunden. Rechtzeitig vor der Taufe findet mit dem zuständigen Pfarrer bzw. der Pfarrerin ein Gespräch statt, in dem Sinn und Ablauf der Taufe besprochen und persönliche Fragen geklärt werden können. Bei der Taufe erhält Ihr Kind einen Taufspruch aus der Bibel als Segenswort für den weiteren Lebensweg. Diesen Taufspruch suchen Eltern für Ihr Kind aus.

Nein. Allerdings müssen sie zumindest einen evangelischen Paten benennen, der die christliche Erziehung des Kindes fördert.

Grundsätzlich ist die Taufe kostenlos. Eltern entstehen nur Kosten, wenn sie einen bestimmten Blumenschmuck oder eine besondere musikalische Begleitung wünschen.

Nein. Aber die Sorgeberechtigten müssen sich einig sein, das Kind taufen zu wollen.

Jedes konfirmierte Kirchenmitglied kann Pate werden. Paten müssen einer christlichen Kirche angehören.

Das Patenamt endet offiziell mit der Konfirmation des Patenkindes.

Gott segne dich und behüte dich,

er lasse dich wachsen und an Leib und Seele

er bewahre dich vor allem Bösen und leite dich auf guten Wegen.