Pädagogische Schwerpunkte

Ev. Tageseinrichtung für Kinder „Kindergarten Hellenkamp“

Pädagogische Schwerpunkte

Unser Kindergarten gehört zur evangelischen Markuskirchengemeinde (Lutherkirche an der Otto-Brenner-Str., Pfarrer Hartmut Brünger) die Trägerin unserer Einrichtung ist. So ist es für uns selbstverständlich, dass wir den Kindern biblische Geschichten erzählen, mit ihnen beten und die christlichen Feste feiern.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres pädagogischen Handelns ist die Waldpädagogik. Jede Woche verbringen wir einen Tag an unserem Bauwagen in einer nahe gelegenen Waldlichtung. An „Steilen“ Hängen und in „tiefen“ Schluchten wird die Motorik der Kinder herausgefordert. Die „wilden“ Tiere des Waldes und die vielfältige Vegetation laden zum Sprechen, Nachdenken und Experimentieren ein.

Ganz wichtig ist uns die Vorbereitung der „großen Kinder“ auf die Grundschule. Die „Entdeckerbande“ (so heißen unsere künftigen I-Männchen) trifft sich jeden Mittag um 13 Uhr. Hier werden schwierige Rätsel gelöst, musiziert und gebastelt. Außerdem ist die Bande oft in Bielefeld und Umgebung unterwegs. (Kunsthalle, Olderdissen, Schloss Bückeburg usw.) So wollen wir mit diesen speziellen Projekten die Lernfreude der Kinder wecken. Durch eine gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Grundschulen, kann dann der Übergang in die Schule gut bewältigt werden.

Seit Oktober 2018 beteiligt sich unser Kindergarten an der Aktion: „Kirche macht Musik“ des evangelischen Kirchenkreises Bielefeld. Das bedeutet, dass einmal wöchentlich die Kirchenmusikerin Sabine Paap in unseren Kindergarten kommt und im neuen Musikzimmer mit den Vorschulkindern einen KiTa-Chor bildet. Für die 3 bis 5jährigen Kinder bietet Frau Paap einen Kurs unter der Überschrift: „Musik bewegt“ an. Auch hier geht’s ums Singen und um das Ausprobieren von Instrumenten.

Das Wichtigste zum Schluss:
Alle Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen! Sie sollen Beziehungen / Freundschaften knüpfen können. Denn nur Kindern denen es gut geht, die optimal versorgt werden und angstfrei sind, sind motiviert, neugierig und aufnahmebereit. Sie haben Freude an neuen Dingen, Begebenheiten und Zusammenhängen. Ihnen fällt das Lernen leicht!