Ev. Kindertageseinrichtung Volkening

Stadtbezirk Jöllenbeck

Evangelische Kindertageseinrichtung Volkening

Die Evangelische Kindertageseinrichtung Volkening liegt im Stadtbezirk Jöllenbeck.

Unsere Einrichtung hat 3 Gruppen mit insgesamt 59 Plätzen für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Mit unserem teiloffenen Konzept wollen wir die individuelle Entwicklung jedes Kindes in der Gruppe und gruppenübergreifend unterstützen und fördern.

Als evangelische Kindertageseinrichtung orientieren wir uns am christlichen Menschenbild, das jeden Menschen als einmaliges Geschöpf Gottes begreift. Wir pflegen einen liebevollen Umgang, in dem sich jedes Kind geborgen fühlt und sich dadurch gut entwickeln kann. Dies spiegelt sich auch in unserer inklusiven Arbeit wieder.

Bei Wind und Wetter geht es raus auf's Außengelände und in die nähere Umgebung. Unser Bewegungs- und Naturschwerpunkt findet sich auch in unseren tiergestützten mit Hühnern, Kanninchen und Pferden wieder.

Evangelische Kindertageseinrichtung Volkening

Leitung: Sabine Weitzel

Träger: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld

Eltern können bei uns zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:

25 Stunden
Mo. - Fr. von 07.30 bis 12.30 Uhr

35 Stunden Block
Mo. - Fr. von 07.00 bis 14.00 Uhr
oder von 07.30 bis 14.30 Uhr

45 Stunden
Mo. - Do. von 07.00 bis 16:30 Uhr
Fr. von 07.00 bis 15.00 Uhr

Aufnahmekriterien der Evangelischen Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft des Kirchenkreises

1. Allgemeine Aufnahmekriterien

Kindertageseinrichtungen haben einen gesetzlich definierten Auftrag zur Betreuung, Erziehung und Bildung.

Evangelische Kindertageseinrichtungen sind Orte religiöser Bildung. Sie nehmen Kinder aller Nationalitäten, Kulturen und Religionen auf und üben religiöse Gastfreundschaft.

• Die Anmeldung der Kinder in der Stadt Bielefeld erfolgt über das Internetportal „Little-Bird“.
  • Die Belegung der Einrichtung und von einzelnen Gruppen erfolgt auf der Grundlage des Kinderbildungsgesetzes nach Vorgaben der Stadt Bielefeld in den Gruppenformen I, II und II, mit Betreuungszeiten von 25, 35 und 45 Stunden, sowie einer festgelegten Anzahl von Plätzen für Kinder unter und über drei Jahren.
  • Bei der Vergabe von Tagesplätzen mit 45 Stunden sind die Vorgaben der Kommune zu beachten.
  • Abweichungen im Einzelfall bedürfen einer Prüfung und Entscheidung der Kommune bzw. des Trägers.

Sind die oben genannten Vorgaben erfüllt, treten vom Rat der Einrichtung und dem träger festgelegte Aufnahmekriterien in Kraft. Die Aufnahme der Kinder delegiert der Träger an die Leitung der Einrichtung. Die begrenzt mögliche Auswahl findet unter Beachtung der Kriterien statt und wir von der Leitung der Einrichtung dokumentiert. Bei etwaigen Konflikten wir der Träger mit einbezogen.

2. Vom Rat der Einrichtung festgelegte Aufnahmekriterien

• Bereits aufgenommene Kinder, die nach Abfrage, zum neuen Kita-Jahr eine andere Betreuungszeit benötigen, haben Vorrang gegenüber Neuaufnahmen.
  • Pädagogische Kriterien wie
    • das Alter der Kinder in den verschiedenen Jahrgängen oder
    • die Belegung von Plätzen für Integrationskinder
      finden Anwendung.
  • Geschwister von Kindern, die aktuell die Einrichtung besuchen, werden vorrangig aufgenommen.
  • Kinder, deren Eltern in besonderen Lebenslagen sind, werden vorrangig aufgenommen. Dazu gehören:
    • Alleinerziehende, berufstätige Eltern.
    • Geflüchtete Familien.
    • Familiäre Krisen wie Krankheit, Sucht, Gefährdung des Kindeswohls.
  • Kinder, deren Eltern der Evangelischen Kirche angehören.
  • Kinder von Familien, die bei „Little-Bird“ „Priorität 1“ angekreuzt haben, werden vorrangig aufgenommen.

Kindertageseinrichtungen mit Betriebskitaplätzen:

• Kinder von Beschäftigten eines Betriebes, mit dem eine Kooperationsbescheinigung besteht, werden vorrangig aufgenommen.

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Sabine Weitzel

Daniel Sieberg

kita-volkening@kirche-bielefeld.de

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev.-Luth. Versöhnungs-Kirchengemeinde.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Jöllenbeck

Im Stadtbezirk Jöllenbeck betreuen wir insgesamt 5 Kitas.

Die Kita, die Sie suchen ist nicht dabei? Sie haben den falschen Stadtbezirk ausgewählt?

Schauen Sie einfach nochmal in der Übersicht.