Gemeinsam Singen

Ev. Kindertageseinrichtung Paul-Gerhardt

Gemeinsam Singen

„Gottes Liebe ist so wunderbar“ singen die Kinder mit ihren Erzieherinnen und der Pastorin in der Mini-Andacht mit Gitarrenbegleitung mit Bewegung und rhythmischem Klatschen in unserer Turnhalle. Das gemeinsame Singen ist ein wichtiger und fester Bestandteil unserer Arbeit und findet regelmäßig nach gemeinsamen Absprachen statt. Die Kinder erleben das Singen in fröhlicher Runde und lernen dabei unterschiedliches Liedgut passend zu den aktuellen Themen, zu den Jahreszeiten und den kirchlichen Festen kennen.

Kinder lernen Liedtexte und die Melodien schnell und lieben deren Wiederholungen, so dass die erlernten Lieder in den Gruppen und auch zu Hause gerne vorgesungen werden und nachklingen.

Durch Lieder, Tanz- und Singspiele bzw. rhythmischen Übungen fördern wir das Rhythmusgefühl und sensibilisieren das Gehör. Hier lernen die Kinder das Zusammenspiel von Klang, Sprache und Bewegung.

So fördern wir das gemeinsame Singen in unserer Kita und führen unsere Lieder gerne in Gottesdiensten oder zu Einladungen im benachbarten Altenheim Martha-Stapenhorst auf.