Ehrenamt und freiwilliges Engagement

Unsere Kirche lebt von ehrenamtlich engagierten Menschen. Unterschiedlich motiviert – durch das Gebot der Nächstenliebe, das Interesse, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen oder die Lust, gemeinsam etwas zu gestalten – bringen sich Menschen vielfältig und in ihrer Vielfalt ein.

Rund 5000 Menschen zwischen 8 und 88 Jahren engagieren sich im Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Ob im Chor, in der Jugendarbeit, für Fairen Handel, in der Frauenhilfe oder Männerarbeit, im Kindergottesdienstteam, in der Seelsorge und vielen anderen Bereichen unserer Kirche engagieren sich Menschen freiwillig. Dabei sind die Wege ins Ehrenamt ganz unterschiedlich. Das kann über die Kirchengemeinde vor Ort ebenso geschehen wie im projektbezogenen Engagement, etwa bei der Vesperkirche Bielefeld.

In der Begleitung ehrenamtlicher Arbeit ist es wichtig, lebendige Traditionen und neue Herausforderungen so zu verbinden, dass auch in Zukunft Menschen Lust haben, sich zu engagieren. Dazu gehören klare Rollenverteilungen und kollegiale Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen, Mitsprache- und Fortbildungsmöglichkeiten und gemeinsame Ziele. Das gilt zum Beispiel in allen Bereichen, wo gemeinsam von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden Leitungsverantwortung in der Kirche wahrgenommen wird, etwa in den Presbyterien oder der Synode. Auf Ebene des Kirchenkreises gibt es in der Erwachsenenbildung hierzu unterschiedliche Fortbildungsangebote.

In der im April 2023 verabschiedeten Konzeption für den Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld spielt das ehrenamtliche Engagement in allen sechs Handlungsfeldern von „Miteinander Kirche sein“ eine zentrale Rolle: „Dabei ergänzen Ehrenamt (Freiwilliges Engagement) und haupt- bzw. nebenamtliche berufliche Tätigkeit einander und sind unverzichtbar für eine lebendigen Kirche. Hauptamt und Ehrenamt sind im Auftrag verbunden, werden gemeinsam gedacht, im Miteinander organisiert und führen so zu einer lebendigen und innovativ arbeitenden Kirche 2035.“

Alles rund ums Ehrenamt

Wer sich ehrenamtlich engagiert oder Ehrenamt koordiniert, soll gut unterstützt werden. Dafür ist auch das Kompetenzzentrum Ehrenamt unserer Landeskirche da. Seit Mai 2023 gibt es das Webportal des Kompetenzzentrums Ehrenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen. Hier finden sich Anregungen, Informationen und Ideen rund um die Themen Ehrenamt, Ehrenamtskoordination und ehrenamtliche Leitung.

Zum Kompetenzzentrum Ehrenamt der Landeskirche