Evangelische Altstädter Nicolaikirche - Mitte

Kirchen in Bielefeld

Evangelische Altstädter Nicolaikirche

Die Altstädter Nicolaikirche ist Bielefelds älteste Stadtkirche. Seit über 750 Jahren hat sie ihren Platz mitten in der Altstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Altem Markt und Rathaus. Ursprünglich zum Kirchspiel Heepen gehörend, wurde sie im Jahre 1236 durch den Paderborner Bischof Bernhard zu einer selbstständigen Pfarrkirche erhoben.

Die alte Nicolaikirche, ein Bau aus dem 14. Jahrhundert, wurde im Zweiten Weltkrieg durch einen englischen Bombenangriff am 30. September 1944 nahezu völlig zerstört. Der heutige Bau wurde in den Jahren 1954 bis 1963 in einer weitgehend veränderten Architektur errichtet.

Offene Kirche - Ev. Altstädter Nicolaikirche
Täglich:10.00 bis 18.00 Uhr

Zur Ev. Altstädter Nicolaikirche

Die Evangelische Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld Mitte gehört zur Ev. Altstädter Nicolaikirchengemeinde.

Evangelische Altstädter Nicolaikirche

Niedernstraße 4 • 33602 Bielefeld

Die Ev. Altstädter Nicolaikirche ist mit der Stadtbahn zu erreichen:

• Haltestelle: "Rathaus"
  • Entfernung zur Haltestelle: ca. 260 Meter
  • Linien: 1, 2, 3 und 4

///schwamm.traube.andacht

what3words [///] ist ein weltweites System einen Ort mit nur drei Worten anzugeben.

Weitere Informationen unter: https://what3words.com/de/about

Jeden Samstag nach dem 12.00 Uhr-Läuten.

Weitere Informationen und Termine:
Kirchenmusik in Bielefeld