Kommunikation und Fundraising

Gemeinsame Dienste

Referat für Kommunikation und Fundraising

Die Stabsstelle Kommunikation & Fundraising hat die Aufgabe, evangelisches Leben in Bielefeld mit seinen vielfältigen Angeboten für alle sichtbar zu machen. Zum Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld gehören zahlreiche Kirchengemeinden und viele verschiedene Dienste und Einrichtungen.

Auf unterschiedlichen Plattformen, wie Facebook, YouTube, Instagram und auf dieser Homepage, informieren wir über Themen, Projekte, Veranstaltungen und Einladungen der Evangelischen Kirche in Bielefeld. Wir geben wöchentlich den regionalen Teil der Evangelischen Zeitung heraus, hinzu kommt die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungen.

Die Stabsstelle ist Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten und vermittelt gerne Presseanfragen an die entsprechenden Kirchengemeinden, Dienste und Einrichtungen. Wenn Sie Fotos, ein Statement aus dem Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld oder eine Presse-Info zu einem speziellen Thema wünschen, richten Sie Ihre Anfragen bitte an uns.

Das Fundraising auf Kirchenkreisebene ist integraler Bestandteil der Stabsstelle Kommunikation & Fundraising. Denn Fundraising ist vor allem Kommunikation zu und mit Gemeindegliedern, interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie der Kontakt zu Institutionen und Einrichtungen. Weitere Informationen zum Fundraising finden Sie hier.

Zum Referat für Kommunikation und Fundraising gehören:

Uwe Moggert-Seils

Pfarrer

Raum B-117 | Haus der Kirche
(0521) 58 37-180
uwe.moggert-seils@kirche-bielefeld.de

Uwe Moggert-Seils ist Leiter des Referates Kommunikation und Fundraising und vertritt den Kirchenkreis als Pressesprecher bei Medienanfragen. Er ist dafür verantwortlich, dass öffentlichkeitsrelevante Themen und Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen ansprechend gestaltet und kommuniziert werden.

Zudem berät er die Kirchenkreisleitung (Superintendent und Kreissynodalvorstand) in allen öffentlichkeitsrelevanten Fragen ebenso wie die Kirchengemeinden und gemeinsamen Dienste.

Karin Lammers-Nehrkorn

MA Fundraising-Management & Philanthropie

Raum B-126 | Haus der Kirche Bielefeld
(0521) 58 37-191
karin.lammers-nehrkorn@kirche-bielefeld.de

Karin Lammers-Nehrkorn ist Fundraiserin und Stiftungs-Managerin. Als Ansprechpartnerin im Kirchenkreis steht sie Gemeinden mit Rat und Tat zur Seite, die Fundraising-Aktivitäten planen oder Fragen zu den Themen Erbschaften und Stiften haben. Sie begleitet Gemeinden vom Konzept bis zum Erreichen ihres individuellen Fundraising-Ziels und freut sich von Montag bis Donnerstag auf den gegenseitigen Austausch.

Iris Battenfeld ist Pfarrerin und ausgebildete PR-Referentin. Mit einem Stellenumfang von 25 Prozent baut sie die Social-Media-Arbeit des Kirchenkreises auf. Außerdem arbeitet sie mit einer dreiviertel Stelle in der Ev. Petrikirchengemeinde mit.

Tobias Nehls

Redakteur Multimedia

Raum B-125 | Haus der Kirche
(0521) 58 37-183
tobias.nehls@kirche-bielefeld.de

Tobias Nehls ist Redakteur. Er schreibt, fotografiert, erstellt Audiobeiträge und macht Videos. Er versorgt die Medien mit Informationen aus dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden und Einrichtungen und er erstellt Beiträge für unsere eignen Medien und unsere Internetauftritte. So findet man ihn abwechselnd an seinem Schreibtisch oder auf einem Termin irgendwo mitten in unserem Kirchenkreis.

Susanne Pähler

Redaktionsassistentin

Raum B-125 | Haus der Kirche
(0521) 58 37-181
susanne.paehler@kirche-bielefeld.de

Susanne Pähler ist als Redaktionsassistentin Dreh- und Angelpunkt für den Kontakt zu den Gemeindesekretariaten und Ansprechpartnerin für Fragen aller Art.

Sie sorgt dafür, dass Gottesdienste und andere Veranstaltungen Woche für Woche in den Tageszeitungen, in „Unsere Kirche“ und im Internet erscheinen.