Ev. Markus-Kirchengemeinde

Region Süd-Ost

Evangelische Markus-Kirchengemeinde

Die Markusgemeinde ist im Jahre 2002 aus dem Zusammenschluss der beiden Vorläufergemeinden Luther und Markus im Osten der Stadt Bielefeld entstanden. Mittelpunkt ist die Lutherkirche mit dem neuen Gemeindehaus und Jugendhaus an der Otto-Brenner-Straße. Die Gemeinde mit insgesamt ca. 4.800 Gemeindemitgliedern erstreckt sich von der Habichtshöhe im Süden am Teutoburger Wald bis zur Lippebahn im Norden, vom Neubaugebiet an der Greifswalder Straße im Osten bis zum Ceciliengymnasium im Westen.

Auch Kinder und Jugendliche sind in unserer Gemeinde zur Feier des Abendmahls eingeladen.

Die Markusgemeinde möchte zu einem bewussten Umgang mit der Schöpfung beitragen.

Ein einfaches Symbol dafür ist der Beschluss des Presbyteriums, Brot und Traubensaft für die Abendmahlsfeier aus ökologischer Produktion zu beziehen (Informationen finden Sie unter  "Umwelt und Abendmahl").

Aber wer an dieser zentralen Stelle ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung setzt, spürt umso mehr die Pflicht zu bewusstem Handeln auch im Alltag. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Gemeindehauses leistet dazu einen Beitrag.

Die Markusgemeinde unterhält eine Partnerschaft zur Old First Reformed Church (UCC) in Philadelphia, USA.

Unsere Kita Hellenkamp, die den Kindern des Stadtteils Kindergarten- und Hortplätze zur Verfügung stellt, ist in der Trägerschaft der Gemeinde.

Zur Homepage der Gemeinde
Otto-Brenner-Straße 171 • 33604 Bielefeld
Ansprechpartnerin: Inna Ritter
bi-kg-markus@kk-ekvw.de
Di. 14.00 - 18.00 Uhr | Fr. 9.00 - 13.00 Uhr
markus-bielefeld.ekvw.de

Unser Kirche ist die Ev. Lutherkirche.

Offene Kirche - Ev. Lutherkirche in Sieker
Dienstag und Donnerstag:10.00 bis 17.00 Uhr