Kreiskirchenamt

Das Kreiskirchenamt ist zentrale Verwaltungsstelle für die Kirchengemeinden, den Kirchenkreis und deren Einrichtungen.

Seit dem 01.01.2023 gehört der Evangelische Kirchenkreis Bielefeld dem Verband der Evangelischen Kirchenkreise Bielefeld, Gütersloh, Halle und Paderborn an. Der Verband ist Träger der zentralen Verwaltungsstelle für die Kirchenkreise Gütersloh, Halle und Paderborn, des Ev. Kreiskirchenamts Gütersloh-Halle-Paderborn („EKKA“).

Der Kirchenkreis Bielefeld ist weiterhin Träger des Kreiskirchenamts Bielefeld.

Künftig eine Verwaltung an zwei Standorten für vier Kirchenkreise

Das erklärte Ziel dieser neuen Struktur ist, den Gemeinden, Diensten und Einrichtungen künftig einen noch besseren Service angesichts der komplexen Aufgaben in allen Bereichen der Verwaltung zu geben. An verschiedenen Themenfeldern der Verwaltung wird bereits jetzt standortübergreifend zusammengearbeitet. Dies sind insbesondere Digitalisierung und Projekte, Organisation und Prozesse, Meldewesen und Steuerangelegenheiten.

Abteilungen der Verwaltung

Verwaltungsleitung