Wofür stehen wir

Evangelisch in Bielefeld

Der Evangelische Kirchenkreis Bielefeld

Der Kirchenkreis Bielefeld erstreckt sich auf das nördlich vom Teutoburger Wald gelegene Stadtgebiet von Bielefeld. Zu ihm gehören derzeit rund 80.000 Gemeindeglieder, die in 23 Kirchengemeinden mit ihren unterschiedlichen Profilen vielfältige Angebote und Lebensäußerungen des christlichen Glaubens finden. Hinzu kommen die Referate und Gemeinsamen Dienste, die mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten in einem Teilbereich des kirchlichen Auftrags arbeiten.

Von den 26 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen mit rund zwei Millionen Mitgliedern kann der Kirchenkreis Bielefeld zu denjenigen mittlerer Größe gezählt werden. Gemeinsam mit den Kirchenkreisen Gütersloh, Halle und Paderborn bildet der Kirchenkreis Bielefeld den Gestaltungsraum VII. Die vier Kirchenkreise sind seit dem 1. Januar 2023 in einer Verbandsstruktur verbunden und fragen auf dieser Grundlage perspektivisch nach Möglichkeiten ressourcengerechter Kooperationen.

Aufbruch 2035

Unter Beachtung der gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und deren erheblichen Auswirkungen auf die Gestaltungsmöglichkeiten des kirchlichen Lebens hat die Kreissynode Bielefeld im April 2021 in verantwortlicher Vorausschau die Durchführung eines Zukunftsprojektes beschlossen. Als Planungshorizont wurde in Anlehnung an den landeskirchlichen Personalbericht das Jahr 2035 festgelegt.

„Aufbruch 2035 – Miteinander Kirche sein“ ist von Beginn an ein Zukunftsprojekt, dass möglichst viele Akteur*innen in Kirche und Gesellschaft in unterschiedlichen Formaten mit einbezogen hat. Mitten in der Corona-Pandemie gab es zahlreiche Online-Formate, zudem zentrale und dezentrale Diskussions- und Informationsveranstaltungen in Präsenzform. Die Ergebnisse und Rückmeldungen wurden immer wieder auf den Synoden eingebracht und entsprechend diskutiert. Alle Infos zu den ersten beiden Projektphasen finden Sie auf der (nicht mehr aktiv betriebenen) Projektseite von www.aufbruch2035.de

Konzeption "Miteinander Kirche sein"

Mit dem Abschluss der Projektphase II von „Aufbruch 2035 – Miteinander Kirche sein“ liegt eine Konzeption vor, die den kirchlichen Auftrag für den Kirchenkreis Bielefeld an der gemeinsamen Vision (beschlossen auf der Kreissynode am 24. November 2022) des biblisch gegründeten Segens ausrichtet, den Auftrag von daher in sechs Handlungsfeldern beschreibt und jeweils mit in die Zukunft weisenden Impulsen versieht.
Wesentliches Ziel aller künftigen Entwicklungen im Kirchenkreis mit seinen Kirchengemeinden und Diensten ist die auftragsgerechte und ressourcenbewusste Stärkung und Weiterentwicklungen von Kooperationen. Die in der Konzeption entfalteten Überlegungen und Impulse bilden von daher die verbindliche Grundlage für alle Beratungen und Entscheidungen über künftige Entwicklungen im Kirchenkreis Bielefeld.

Hier finden Sie die auf der Synode am 18. April 2023 beschlossene Konzeption:

Konzeption des Kirchenkreises Bielefeld

Evangelisch in Bielefeld …

Gemeinden

Kindertageseinrichtungen