Ev. Familienzentrum Hoberge-Uerentrup

Stadtbezirk Dornberg

Evangelisches Familienzentrum Hoberge-Uerentrup

Die Evangelische Kindertageseinrichtung Hoberge-Uerentrup liegt im Ortsteil Hoberge-Uerentrup.

Unsere Einrichtung hat 4 Gruppen für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Insgesamt stehen 84 Plätze zur Verfügung.

Der Schwerpunkt unserer Einrichtung liegt im Bereich Bewegung.

Die inklusive Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern ist ein besonderes Anliegen.

Alle Kinder sind uns willkommen, gleich welcher Nationalität, Religion oder Kultur!

Evangelisches Familienzentrum Hoberge-Uerentrup

Markuskirchweg 15 • 33619 Bielefeld
Leitung: Melanie Vornholt
kita-hoberge@kirche-bielefeld.de

Träger: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld

Wir sind zertifiziertes Familienzentrum und haben im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung das „BETA-Gütesiegel“ erlangt.

Als eine der ersten Kitas in Bielefeld wurden wir 2008 mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet und haben ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut: Wir vermitteln und qualifizieren Babysitter und Tagesmütter, organisieren gemeinsame Projekte mit der Grundschule Hoberge, feiern Gottesdienste mit Pfarrer Volker Tosberg, veranstalten thematische Elterncafés (auf Wunsch), bieten in Kooperation mit der Diakonie für Bielefeld gGmbH eine monatliche freie Sprechstunde zu Erziehungsfragen an und vermitteln Kontakte zu Ärzten im Gemeindegebiet.

Das Familienzentrum bietet:

• Verzeichnisse und Informationen  in Bezug auf Therapiemöglichkeiten und zu Themen wie Gesundheits- und Bewegungsförderung.
  • Informationen zu Eltern-Kind- und Spielgruppen.
  • Erziehungs- und Familienberatung.
  • Anerkannte Verfahren zur Früherkennung, Beobachtung und Dokumentation.
  • Englisch im Kita-Alltag.
  • Möglichkeiten für die Durchführungen von Therapien, Beratung oder anderer Aktivitäten in den eigenen Räumen.
  • Beratung in Fragen zur Bewegungsförderung.
  • Elternkurse (Elterntrainings, Elternabende, Eltern-Kind-Aktionen).
  • Informationen zu Tagespflege, Tagesmüttern, Baby-Sittern.
  • Vermittlung einer (kurzzeitigen) Notfallbetreuung.
  • Wenig Schließzeiten (zwischen Weihnachten und Neujahr und 2 Teamtage)

Schwerpunkte einzelner Mitarbeiterinnen:

• Bewegung - Frau Barciaga
  • Sprachförderung - Frau Förster
  • Kooperation Familienberatung / Familienbildung und Erziehungspartnerschaft - Frau Hölling
  • Englisch - Frau Strüwe

Wir bieten Ihnen akzuell folgende Betreuungszeiten an:

25 Stunden:

Mo. - Fr. von  7.15 bis 12.15 Uhr

35 Stunden:

Mo. - Fr. von  7.00 bis 14.00 Uhr oder 7.30 bis 14.30 Uhr

45 Stunden:

Mo. von 7.00 bis 16.00 Uhr
Di. - Do. von 7.00 bis 17.00 Uhr
Fr. von  7.00 bis 15.30 Uhr

Melanie Vornholt

Markuskirchweg 15 • 33619 Bielefeld
kita-hoberge@kirche-bielefeld.de

Sie möchten unsere Einrichtung näher kennenlernen?

Wir laden interessierte Familien herzlich ein mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Die Termine planen wir vorzugsweise für den Vormittag ein. Bitte nehmen Sie sich 30 bis 60 Minuten Zeit für das Gespräch und die Führung durch die Einrichtung.

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Wir gehören mit unserem Familienzentrum zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hoberge-Uerentrup.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Dornberg

Im Stadtbezirk Dornberg betreuen wir insgesamt 3 Kitas.