Veranstaltungen des Stadtkantorats

Stadtkantorat

Veranstaltungen des Stadtkantorats

Regelmäßige Veranstaltungen

In der Regel am 4. Sonntag im Monat wird um 18.00 Uhr in der Neustädter Marienkirche eine Musikalische Vesper gefeiert, in der vor allem die verschiedenen Ensembles des Evangelischen Stadtkantorates zu hören sind. Die Vespern folgen einer traditionellen Vesperliturgie, Psalmengesang hat dort ebenso seinen Platz wie motettische Chormusik.

An allen Sonntagen der Sommerferien wird zum Bielefelder Orgelsommer in die Neustädter Marienkirche eingeladen. Alle Termine beinhalten diese Teile:

• 17.15 Uhr Vorprogramm (Führungen/Konzerteinführungen/Orgelführungen o.ä.)
  • 18.00 Uhr Orgelkonzert (mit Eintritt)
  • ca. 19.15 Uhr Ausklang im Obermannschen Orgelsommercafé

Eines der Konzerte wird als Wandelkonzert durch mehrere Kirchen begangen.

Einmal im Jahr lädt der Leiter des Kammerorchesters des Kirchenkreises Bielefeld, Hauke Ehlers, alle Kirchenchöre des Kirchenkreises zu einem Kreis-Chor-Orchesterkonzert, in dem die Chöre unter seiner Leitung und begleitet vom kreiskirchlichen Kammerorchester größere Werke der Oratorien- oder Kantatenliteratur im Konzert aufführen. Für weitere Aufführungen der erarbeiteten Werke in den jeweiligen Gottesdiensten der beteiligten Gemeinden steht dann ebenfalls das Kammerorchester zur Verfügung.

Informationen zum Kreis-Chor-Orchester-Konzert 2023

In unregelmäßigen Abständen finden in der Marienkirche Jöllenbeck mit dem Kammerorchester des Evangelischen Kirchenkeises Bielefeld unter der Leitung von Kantor Hauke Ehlers sogenannte "Singalongs" statt - Konzerte der besonderen Art: Nicht das Zuhören ist das entscheidende, sondern das Mitwirken. Jeder und jede kann mitsingen - so werden bekannte Werke der klassischen Kirchenmusik noch einmal ganz anders lebendig.

Etwa alle zwei Jahre treffen sich Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen (seit 2018 gemeinsam mit Pfarrern und Pfarrerinnen) zu einem Konzert „Cantores et pastores cantant“, mit dem sie ein klangvolles Bekenntnis zur Kraft kirchenmusikalischer Verkündigung ablegen. Zu einem geistlichen Motto wird projektartig ein kirchenmusikalisches Programm für Chor und Bläser eingeübt, das dann in einer Kirche des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld aufgeführt wird. Die gemeinsamen Proben und Konzerte sind nicht nur für das Publikum immer wieder „Highlights“, sondern tragen auch viel zum guten Verhältnis der Ausübenden untereinander bei.

Ebenfalls etwa alle zwei Jahre veranstalten Bielefelder Chöre und Bläserensembles einen Bielefelder Abendsegen, bei dem sie an einem Samstagabend im Herbst die Bielefelder Innenstadt mit einem Klangband aus Chorälen durchweben.

Einen Überblick über die aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen aller evangelischen und katholischen Kirchen in Bielefeld erhalten Sie unter www.kirchenmusik-bielefeld.de