Geförderte Projekte

Ev. Stiftung Kirche für Bielefeld

Geförderte Projekte

Eine gute Zukunft für Kinder und Jugendliche in Bielefeld

Im Kirchenkreis Bielefeld besuchen täglich rund 2.000 Kinder über 30 evangelische Kindertageseinrichtungen. Hier spielen und lernen sie mit ihren 240 Erzieher*innen.

Zahlreiche Ehrenamtliche und Hauptamtliche kümmern sich um Kinder und Jugendliche, bieten Freizeitaktivitäten und Ferienspiele in Jugendclubs und -zentren an und setzen Projekte auf, die sich speziell dem Wohl von Kindern und Familien widmen. Für diese wichtigen Zukunftsaufgaben vergibt die Evangelische Stiftung Kirche für Bielefeld Zuschüsse.

Dauerhafter Erhalt denkmalwerter Kirchen im Kirchenkreis

Von den über 20 Evangelischen Kirchen in Bielefeld sind 14 denkmalgeschützt. Diese denkmalwerten, historischen Kirchen prägen das Stadtbild der Bielefelder Innenstadt und die Ortskerne der Stadtteile. Sie sind zum einem ein Ort der Stille und Andacht, zum anderen beherbergen sie lebendige christliche Gemeinschaften. Junge und alte Menschen kommen dort zusammen, tauschen sich aus und feiern Gottesdienste miteinander. Wichtige Stationen ihres Lebens verbinden sich mit ihnen. In unseren Kirchen und Gemeindehäusern findet Begegnung außerhalb von Familie und Beruf statt. Das Leben der Chöre und Musikgruppen, der Senioren- und Frauenkreise, der Kinder-, Konfi- und Jugendgruppen und vieler nichtkirchlicher Gruppen hat hier seinen Raum im Quartier. Ziel des Fonds „Denkmalwerte Kirchen“ ist es, diese Räume zu erhalten.

(Kirchen-)musik für Jung und Alt

Eine gute Zukunft für Kinder und Jugendliche in Bielefeld

Zahlreiche Chöre, Bläser und Orgelkonzerte finden ihr begeistertes Publikum. Sie bieten vielen Menschen die Möglichkeit in der Kirche musikalisch aktiv zu sein. Musikliebhaber stiften regelmäßig in eigene Fonds und für das Stadtkantorat. Der Gemeinsame Dienst „Kirche macht Musik“ bietet Angebote für Gemeinden an, die über klassische Konzerte hinaus gehen. Auch diese Arbeit wird aus Stiftungsmittel mitunterstützt.

Ankerpunkte für älteren Menschen

Für viele ältere Menschen ist oder wird die Kirche im Laufe des Lebens ein fester Bezugs- und Treffpunkt. In ihren Gemeinden erleben sie Gemeinschaft, werden gehört und angesprochen. Manchmal wird aktive Hilfe vermittelt. So gehören die Pflegestationen der Diakonie und Altenzentren zum Kirchenkreis Bielefeld. Auch sie erhalten Fördergelder für Projekte, die aus dem Regelbetrieb nicht finanziert werden können, wie zum Beispiel ein Duftgarten im Altenzentrum.