Ev. Familienzentrum Am Rosenhag

Unsere Geschichte

Erstmalig wurde 1950 die Kinderbetreuung in Hillegossen benannt. Damals wurde aus zwei alten Holzbaracken des Hillegosser Bahnhofes eine erste Heimstadt für die Evangelische Kirchengemeinde Hillegossen erbaut. Wochentags Kinderbetreuung und sonntags Gottesdienst; das auf dem Haus errichtete Holzkreuz hängt noch heute bei uns im Flur – allerding mittlerweile von den Kindern künstlerisch gestaltet.
1955 wurde an unserem heutigen Standort, als Anbau an das neu eröffnete Gemeindehaus mit Kirchsaal (Christophorushaus), der Evangelische Kindergarten eröffnet. Dieser beherbergte 2 Gruppen mit insgesamt 50 Kindern. Betreut wurden diese von 2 Kindergärtnerinnen. An Räumen standen 2 Gruppenräume, 1 Waschraum, 1 kleines Büro und eine Küche zur Verfügung.

Im Jahr 1972 eröffnete die Gemeinde am Standort „Auf der Sülte 8“ einen weiteren Kindergarten, der später den Namen Martin-Luther-Kindergarten erhielt. Dort wurden 75 Kinder in 3 Gruppen betreut. Der Kindergarten Am Rosenhag erhielt zeitgleich den Namen Christophorus – Kindergarten. Somit gab es in Hillegossen bis in die 2000er Jahre hinein 125 Evangelische Kindergartenplätze für Kinder von 3 – 6 Jahren.

Der demographische Wandel und die Zunahme von berufstätigen Müttern führten zu Umstrukturierungen in beiden Einrichtungen. Plätze mit Übermittagbetreuung und Tagesplätze wurden geschaffen und schließlich auch insgesamt 12 Plätze für zweijährige Kinder.

2009 beschloss das Presbyterium der Kirchengemeinde Hillegossen, aus finanziellen Gründen, das Gemeindehaus aufzugeben.

Die Kindergärten befanden sich bereits seit einem Jahr in der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld. Umfangreiche Renovierungsarbeiten standen an. Und schnell war der Beschluss gefasst beide Einrichtungen zusammenzulegen um eine zukunftsfähige Einrichtung mit ausreichenden Räumlichkeiten für die verschiedensten Betreuungsformen zu schaffen.

Nach ca. 8 Monaten Umbauzeit eröffnete die Evangelische KiTa Am Rosenhag (nun wieder unter dem ehemaligen Namen) am 8.5.2012 mit insgesamt 84 Kindern von 10 Mon. – 6 Jahren, 15 Kinder waren unter 3 Jahre alt.

Seit August 2014 sind wir zertifiziertes „Familienzentrum NRW".

Im November 2022 haben wir das Qualitätsmanagementsystem „Evangelische Gütesiegel BETA“ erlangt.

Unser Haus

Im Gebäude gibt es viel Platz für die Kinder: großzügige Gruppenräume mit dazugehörigen Nebenräumen, in denen sich die Kinder mit Bauecke und eingerichteter Wohnung, Kuschelecke und Hochebene sehr wohl fühlen. Außerdem gibt es eine sehr großzügig ausgestattete Küche mit Kinderrestaurant, mehrere gemütlich eingerichtete Schlafräume für die Kleinen, einen Bewegungsraum, einen großen Raum für Elternversammlungen und Veranstaltungen des Familienzentrums, sowie mehrere Projekt- und Ausweichräume.

Einzigartig ist auch unser sehr großes, naturnah gestaltetes Außengelände, welches den Kindern verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten und viel Platz zum Spielen, Klettern, Toben etc. bietet.

Es gibt Schaukeln, einen Kletterturm mit Rutsche, einen großen Sandkasten viel Platz und Spielecken, Weidentippis und eine große Wiese mit Obstbäumen. Jede Gruppe hat ein Hochbeet, in dem verschiedenes Gemüse wächst, es gibt verschiedene Beerensträucher. Erst 2016 wurde das Außengelände renoviert und mit neuen Spielbereichen ausgestattet, z.B  ein Klanggarten, eine Baustelle mit Brettern, Steinen, Autoreifen etc., ein Niedrigseilgarten,, Reckstangen, eine Matschküche, eine Matschanlage im Sandkasten und eine Haltestelle für Fahrzeuge wie Bobby-Cars, Laufräder etc.

Im Winter können die Kinder an einem kleinen Hang sogar rodeln.

Unsere Kinder

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Es gibt viele Projekte, auch gruppenübergreifend. Wir beobachten die Interessen und Bedürfnisse der Kinder kontinuierlich, um die pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln und den Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Im selbstverständlichen, täglichen Umgang miteinander, erfahren die Kinder Toleranz, Geduld, Rücksichtnahme, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Verständnis füreinander.
Die Betreuung von Kindern mit und ohne (drohender) Behinderung ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Es steht uns eine Fachkraft für Inklusion zur Verfügung, welche die Kinder in ihrer Entwicklung individuell begleitet und fördert. Außerdem besteht eine kontinuierliche Kooperation mit heilpädagogischen Förderstellen.