Kantoren und Kirchenmusiker

KMD

Papenmarkt 10a | 33602 Bielefeld
ev.stadtkantorat@kirche-bielefeld.de

Kirchenmusikdirektorin (KMD) Ruth M. Seiler, geboren in Ansbach, studierte an der Musikhochschule Hannover Evangelische Kirchenmusik und an der Universität Hamburg Musikwissenschaft, Germanistik und Theologie. Von 1982 bis 1994 war sie Kirchenmusikerin an der Nazarethkirche Hannover-Süd, von 1985-1992 Dozentin der Musikschule Nienburg/Weser. 1993 leitete sie das Notenarchiv des NDR Hannover.

1994 übernahm sie die A-Stelle an der Neustädter Marienkirche in Bielefeld. Seit 1995 ist sie dazu Kreiskantorin im Kirchenkreis Bielefeld. Seit August 2008 leitet sie das Evangelische Stadtkantorat Bielefeld und ist damit Angestellte des Kirchenkreises Bielefeld.

Unter der Leitung von Ruth M. Seiler stehen die Marienkantorei, das Bielefelder Vokalensemble, die Bielefelder Kinderkantorei, das Jugendvokalensemble VokalTotal und der Bläserkreis der Marienkirche.

Robin Stüwe

Robin Stüwe studierte Jazz-Trompete am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.

Robin Stüwe leitet im Evangelischen Stadtkantorat den "Bläserchor des Stadtkantorates".

Hauke Ehlers

Kantor

Hauke Ehlers studierte in Bremen Evangelische Kirchenmusik (B- und A-Prüfung) und anschließend in Maastricht Orgel.

Seit 2000 ist er Inhaber der B-Kirchenmusikerstelle in Bielefeld-Jöllenbeck.

Hauke Ehlers leitet im Evangelischen Stadtkantorat das Kammerorchester des Kirchenkreises Bielefeld.

Barbara Jansen-Ittig

Kantorin

Barbara Jansen-Ittig, geboren in Herford, studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford und an der Folkwang-Hochschule in Essen Evangelische Kirchenmusik.

1995 wurde sie als hauptamtliche Kirchenmusikerin an der evangelisch-lutherischen Marienkirche Stift Berg in Herford angestellt und wechselte 1997 an die Stiftskirche in Bielefeld Schildesche.

Barbara Jansen-Ittig leitet im Evangelischen Stadtkantorat den Projektchor Bielefeld.

Christiane Krause

Christiane Krause absolvierte von 2002 bis 2004 den C-Kurs im Kirchenkreis Bielefeld, den sie im März 2004 mit dem C-Examen abschloss.

Von Dezember 2002 bis Juli 2007 war sie Kirchenmusikerin in der Evangelischen Martinikirchengemeinde.

Christiane Krause leitet seit 2010 im Evangelischen Stadtkantorat den Kirchenchor in der Reformierten Kirchengemeinde.