Ev. Kindertageseinrichtung Neustadt

Stadtbezirk Mitte

Evangelische Kindertageseinrichtung Neustadt

Unsere Kindertageseinrichtung liegt umgeben von Wohnhäusern, die uns abschirmen von der Detmolder Straße, August-Bebel-Straße und Bielsteinstraße. Das große Außengelände bietet viel Raum zum Entdecken, Spielen und Bewegen für die Kinder.

Die Evangelische Kindertageseinrichtung Neustadt ist eine familienergänzende Einrichtung, in der sich vor allen Dingen die Kinder verschiedenen Alters wohl und aufgehoben fühlen sollen.

Die Kinder werden ganz individuell in ihrer Entwicklung begleitet, unterstützt, gefordert und gefördert.

Uns ist ein enger Kontakt mit den Eltern sehr wichtig, denn die Eltern sollen sich genauso wohl, aufgehoben und verstanden fühlen, wie ihre Kinder. Ein vertrauensvolles, zielorientiertes, harmonisches und gemeinschaftliches Miteinander, geprägt von Individualität, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit sowie Kooperationsbereitschaft und Zuverlässigkeit im Team, sind von großer Bedeutung.

Evangelische Kindertageseinrichtung Neustadt

Leitung: Claudia Zinram

Träger: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld

Unsere Öffnungszeiten sind aufgrund der unterschiedlichen Buchungszeiten differenziert.

Die Betreuungszeiten bei 35 Stunden sind wie folgt:
Montags bis donnerstags von 7.30 - 14.30 Uhr.

Die Betreuungszeiten bei 45 Stunden sind wie folgt:
Montags bis donnerstags von 7.15 - 16.30 Uhr und freitags von 7.15 - 15.15 Uhr.

• Bereits aufgenommene Kinder, die nach Abfrage zum neuen Kita Jahr eine andere Betreuungszeit benötigen, haben Vorrang gegenüber den Neuaufnahmen.
  • Pädagogische Kriterien wie,
    • das Alter der Kinder in den verschiedenen Jahrgängen,
    • das Verhältnis Mädchen und Jungen finden Anwendung.
  • Geschwister von Kindern, die aktuell die Einrichtung besuchen, werden vorrangig aufgenommen.
  • Kinder aus dem Einzugsbereich der Kita und der Gemeinde werden vorrangig aufgenommen.
  • Kinder berufstätiger Mütter und Väter werden vorrangig aufgenommen.
  • Kinder alleinerziehender, die allein leben und berufstätig sind, werden vorrangig aufgenommen.
  • Kinder aus Familien, die in besonderen Lebenslagen sind, werden vorrangig aufgenommen.
    Dazu gehören Kriterien wie:
    • Gefährdung des Kindeswohls.
    • Familiäre Krisen wie Krankheit oder Sucht.
    • Kinder mit Fluchterfahrungen.
  •  Kinder aus Familien, die eine evangelische Kita wünschen, werden vorrangig aufgenommen.
  • Die Aufnahme von Kindern, deren Mütter oder Väter in der Kita beschäftigt sind und aus der Elternzeit zurückkehren, werden vorrangig aufgenommen. (Entscheidung im Einzelfall.)

Kindertageseinrichtungen mit Betriebskitaplätzen

• Kinder von Beschäftigten eines Betriebes, mit dem eine Kooperationsvereinbarung besteht, werden vorrangig aufgenommen.

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Kindertageseinrichtungen haben einen gesetzlich definierten Auftrag zur Betreuung, Erziehung und Bildung.

Evangelische Einrichtungen sind Orte religiöser Bildung. Wir nehmen Kinder aller Nationalitäten, Kulturen und Religionen auf und leben eine wertschätzende Gemeinschaft.

Die Belegung der Einrichtung und der einzelnen Gruppen erfolgt auf der Grundlage des Kinderbildungsgesetzes, nach Vorgaben der Stadt Bielefeld sowie einer festgelegten Anzahl von Plätzen unter drei und über drei Jahren.

Bei der Vergabe mit 45 Stunden sind die Vorgaben der Kommune zu beachten.

Sind die o.g. Vorgaben erfüllt, treten vom Rat der Einrichtung und dem Träger vereinbarte Aufnahmekriterien in Kraft. Die Aufnahme der Kinder delegiert der Träger an die Leitung.

Die Ev. KiTa Neustadt lädt alle interessierten Familien ein, an einem Nachmittag in die Kindertageseinrichtung zu kommen und sich die Kita anzuschauen.

• Sie möchten Ihr Kind anmelden?
  • Sie suchen einen Kitaplatz?
  • Sie möchten sich unverbindlich über das Angebot informieren?

Dann melden Sie sich bitte telefonisch, um einen Termin zu vereinbaren.

Sollten Sie absehbar zu Ihrem verabredeten Termin verhindert sein, geben Sie bitte kurz Bescheid.

Die Informationsnachmittage finden in der Regel donnerstags um 15.00 Uhr statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Claudia Zinram

Ina Strüber

kita-neustadt@kirche-bielefeld.de

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev.-Luth. Neustädter Marien-Kirchengemeinde.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Mitte

Im Stadtbezirk Mitte betreuen wir insgesamt acht Kitas.

Die Kita, die Sie suchen ist nicht dabei? Sie haben den falschen Stadtbezirk ausgewählt?

Schauen Sie einfach nochmal in der Übersicht.