Ev. Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl

Stadtbezirk Mitte

Evangelische Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl

Die Evangelische Kindertageseinrichtung „Sonnenstrahl“ liegt im Bielefelder Westen in Nähe des Bürgerparks

Unsere Einrichtung hat 5 Gruppen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Insgesamt stehen aktuell 85 Plätze zur Verfügung.

Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit zählen die Bewegungserziehung und die sprachliche Bildung.

Die inklusive Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern ist uns ein besonderes Anliegen.

Alle Kinder sind uns willkommen, gleich welcher Nationalität, Religion oder Kultur!

Evangelische Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl

Leitung: Corinna Nolte
kita-sonnenstrahl@kirche-bielefeld.de

Kinder mit 35 Stunden Betreuungszeit:
täglich von 7.30 bis 14.30 Uhr

Kinder mit 45 Stunden Betreuungszeit:
montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.45 Uhr, freitags von 7.30 bis bis 15.30 Uhr

Kinder von 0-3 Jahren (Mäusegruppe)

• 10 Plätze mit 35 oder 45 Stunden

Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt (Eisbären- und Elefantengruppe)

• jeweils 20 Plätze mit 35 oder 45 Stunden

Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt

• 12 Plätze mit 35 oder 45 Stunden in der Pinguingruppe
  • 23 Plätze mit 35 oder 45 Stunden in der Robbengruppe

Außerdem können wir Kinder aufnehmen, die einen erhöhten Betreuungsbedarf haben und inklusiv betreut werden (Pinguingruppe).

Insgesamt werden aktuell 85 Kinder in unserer Einrichtung betreut.

Für Kinder ab 3 Jahren bieten wir zusätzlich an:

• Musikalische Früherziehung – Herr Dirk Tessmer, Musikschule POW!
  • Englischunterricht – Frau Astrid Lienenkämper

Neben den geltenden Aufnahmekriterien des Evangelischen Kirchenkreises haben wir für unsere Einrichtung folgende Aufnahmekriterien in einem Punktesystem festgelegt:

pro Lebensmonat des Kindes      1 Punkt
evangelische Zugehörigkeit4 Punkte
christliche Zugehörikeit3 Punkte
Wohnortnähe (Zugehörigkeit zum Bezirk Altstadt)2 Punkte
Berufstätigkeit beider Eltern bzw. von Alleinerziehenden2 Punkte
Familien, die bereits Kinder in unserer Einrichtung hatten1 Punkt

Die einzelnen Punkte werden addiert, daraus ergibt sich dann unsere Warteliste.

Kinder, deren ältere Geschwisterkinder bereits bei uns betreut werden, berücksichtigen wir bevorzugt, damit Eltern die Möglichkeit gegeben ist, ihre Kinder in einer Einrichtung betreuen zu lassen. Ebenso werden Kinder, von denen mindestens ein Elternteil beim Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld beschäftigt ist, bevorzugt auf-genommen.

Sobald die Nachfrage das verfügbare Platzangebot übersteigt, kommen die erstellten Kriterien zum Einsatz. Sie stellen Anhaltspunkte für vertretbare Entscheidungen dar.

Wie hoch ist der monatlich zu zahlende Elternbeitrag?

Entsprechend der ermittelten Gesamteinkünfte erfolgt eine Einstufung in eine der Einkommensgruppen. Aus der jeweiligen Einkommensgruppe ergibt sich der monatlich zu zahlende Elternbeitrag. Besucht ein Kind von Ihnen die Einrichtung, muss für das Geschwisterkind, welches ebenfalls eine Einrichtung besucht, kein Beitrag gezahlt werden. Der Einzug erfolgt komplett über das Jugendamt, wir geben bei der Anmeldung nur die entsprechenden Formulare an die Eltern weiter.

Über folgenden Link finden sie die aktuellen Elternbeiträge, die für einen Kitaplatz erhoben werden: https://www.bielefeld.de/de/biju/kinder/eb/

Kinder in den letzten beiden Jahren vor der Einschulung sind beitragsfrei.

Da die Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 oder 45 Stunden bei uns auch ihr Mittagessen einnehmen, wird dafür zurzeit ein zusätzlicher Betrag von 59,00 € eingezogen.

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Corinna Nolte

Sozialmanagerin / Erzieherin

Ramona Jäckel

Erzieherin

kita-sonnenstrahl@kirche-bielefeld.de

Wir gehören mit unserer Kindertageseinrichtung zur Ev. Altstädter Nicolaikirchengemeinde.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Mitte

Im Stadtbezirk Mitte betreuen wir insgesamt acht Kitas.