Schulanfänger*innen

Ev. Familienzentrum Hoberge-Uerentrup

Schulanfänger*innen

„Erkläre mir und ich vergesse,
zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.“

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Förderung der Vorschulkinder. Zu Beginn jedes Kita-Jahres ist die erste wichtige Herausforderung für jedes einzelne Kind, seine neue Rolle und den eigenen Platz in der Gruppe zu finden. Ist diese Phase abgeschlossen, haben die Kinder eine neue (Selbst-)Sicherheit aufgebaut und können starten: Wir unternehmen tolle Ausflüge, laden Gäste ein, spielen Theater und vieles mehr. Durch spezielle Angebote und Projekte, die auf die Schule und deren Anforderungen vorbereiten, unterstützen wir ganz gezielt die natürliche Lernfreude und Neugierde.

Für eine optimale Förderung ist ein ganzheitliches Lernen wichtig – mit allen Sinnen:

  • Sozial-Emotionale Entwicklung:
    Rollenspiele/Theater, Projekteinheiten zu Gefühlen und Freundschaft, Stärkung des Selbstvertrauens durch Erfolgserlebnisse, Rollenspiele und kleinere „Auftritte“ im Familiengottesdienst.
  • Kognitive Entwicklung:
    Mathematische Kenntnisse (Mengen, Formen,…), Verkehrserziehung, Schwungübungen/erste Buchstaben (den eigenen Namen schreiben,…), Arbeitsblätter mit Vorschulaufgaben (Aufgabenverständnis), Selbstorganisation (wann mache ich was, und welche Konsequenzen hat mein Handeln?).
  • Motorische Entwicklung:
    Förderung der Grob- und Feinmotorik, Bewegung (vor allem an der frischen Luft), Bewegungsparcours, Übungen zur Körperwahrnehmung (wie groß bin ich, was kann ich schon alles?), Schneiden, malen, falten, basteln.
  • Sprachentwicklung:
    Geschichten nacherzählen, freies Sprechen im Stuhlkreis, Reimen, Rollenspiele, Singen.
  • Konzentration/Ausdauer:
    Aufgaben/Angebote die mehr Zeit benötigen als bisher, Arbeitsblätter bearbeiten, Webrahmen gestalten, Gesellschaftsspiele (Memory, Schulanfängerspiele), Stuhlkreisspiele (mit höherem Anspruch), Anregungen zu genauem/exakten Arbeiten (Mandalas, Ausmalbilder, Ausschneiden,…).
  • Kreative Entwicklung:
    Malen, basteln,…, Experimentieren mit Farben und Techniken, Farben: Grund- und Mischfarben.
  • Bewegung:
    Waldtag, Bewegungsbaustellen, Körperbewusstsein (durch Wahrnehmungsspiele).
  • Natur- und Sachbegegnung:
    Bewegung, Sinneserfahrung, Forscher- und Entdeckerdrang, Erschließen des Wohnumfeldes durch Spaziergänge, Orientierung im Wohnumfeld, eigene Grenzen kennenlernen, Bestimmen von Bäumen/Baumarten und Insekten
  • Wir führen mit allen regulären Schulanfängern das Bielefelder Screening (BISC) durch. Die Kinder, die in diesem Verfahren auffallen, werden zusätzlich durch das Programm „Hören, Lauschen, Lernen“ (HLL) gefördert.

 

Top