Kircheneintritt

Kircheneintrittsstelle

Willkommen in der Evangelischen Kirche

Sie möchten wieder Mitglied der Evangelischen Kirche werden oder aus einer anderen Konfession in die evangelische Kirche wechseln?

Neben den Gemeindepfarrämtern ist dieses in der Kircheneintrittsstelle im Nicolaihaus am Altstädter Kirchpark zentral und ohne großen Aufwand möglich.

Wir freuen uns auf Sie!

Kirche – Ort der Hoffnung

Religion ist mehr als eine Privatsache, die man mit sich im stillen Kämmerlein abmacht. Mit Ihrem Eintritt bringen Sie zum Ausdruck: Der christliche Glaube braucht die Gemeinschaft von Menschen. Er braucht einen öffentlichen Ort in unserer Gesellschaft. Einen Ort, wo Menschen nach dem Sinn des Lebens fragen, wo sie getröstet werden und wo sie Hoffnung schöpfen. Einen Ort, an dem deutlich wird, dass ein Mensch nicht auf eigene Leistung oder Geld hin angesehen wird, sondern mit seiner Würde, die ihm von Gott geschenkt ist.

Kirche – vor Ort & weltweit

Die Kirche – das sind die Gemeinden vor Ort. Und das ist der Dienst in den Krankenhäusern und Altenheimen, in den Beratungsstellen, in der Telefonseelsorge und in den Bildungseinrichtungen. Das ist der Einsatz im weltweiten Kampf gegen Hunger und Ungerechtigkeit und für den Frieden. Dieses unterstützen Sie mit Ihren Kirchensteuern. Sie tragen mit dazu bei, dass das Leben in unserer Welt menschlicher wird.

Kirche – treten Sie ein!

Die Zahl der Menschen, die wieder – oder neu – in die Kirche eintreten, wird größer.

Wer nicht getauft worden ist, wird durch die Taufe in die Gemeinde der Evangelischen Kirche aufgenommen. In unserer Kirche werden Kinder und Erwachsene getauft. Die Taufe ist sichtbares Zeichen und Sakrament, mit dem Menschen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen werden. Deshalb ist sie auch Voraussetzung für die Kirchenmitgliedschaft. Die Taufe ist einmalig. Sie wird von allen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt. Deshalb werden Sie bei einem Kircheneintritt nicht noch einmal getauft.

Um in die Evangelische Kirche eintreten oder wiedereintreten zu können gibt es die Kircheneintrittsstelle im Nicolaihaus am Altstädter Kirchpark.

Wenn Sie bereits getauft sind können sie dort telefonisch einen Termin vereinbaren, an dem Sie in die Evangelische Kirche eintreten können. Dafür ist es nicht notwendig, dass Sie evangelisch getauft sind, da wir Kirchen das Sakrament der Taufe untereinander anerkennen. Es ist also keine neue Taufe nötig.

In der Kircheneintrittsstelle können Sie sich auch unverbindlich über einen Eintritt informieren.

Es gibt weiterhin die Möglichkeit in der Kirchengemeinde in ihrer Nachbarschaft oder in ihrer Wunschgemeinde in die Kirche einzutreten. Dort wird dann Ihre Taufe, wenn Sie noch nicht getauft sind, in einem Gottesdienst gefeiert. Der Pfarrer oder die Pfarrerin vor Ort vereinbaren gerne mit Ihnen einen Gesprächstermin.

Übersicht über die Gemeinden im Kirchenkreis Bielefeld

Nein. Vor der Aufnahme führt ein Pfarrer oder eine Pfarrerin ein Gespräch mit Ihnen.

Wer nicht getauft worden ist, wird durch die Taufe in der Gemeinde in die Evangelische Kirche aufgenommen. In unserer Kirche werden Kinder und Erwachsene getauft, denn die Taufe ist sichtbares Zeichen und Sakrament, mit dem Menschen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen werden. Deshalb ist sie auch Voraussetzung für die Kirchenmitgliedschaft.

Wie eine Taufe für Sie konkret aussehen kann, können Sie mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer im Gespäch zum Kircheneintritt besprechen.

Wenn Sie bereits getauft sind, brauchen Sie sich nicht erneut taufen zu lassen, denn die Taufe ist einmalig. Sie wird von allen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt.

Allgemeine Informationen zur Taufe

Mit dem Kircheneintritt können Sie Mitglied in der Gemeinde Ihrer Nachbarschaft oder in Ihrer Wunschgemeinde werden.

Übersicht über die Gemeinden im Kirchenkreis Bielefeld

Mit dem Gemeinde-Suche-Tool der Evangelischen Kirche von Deutschland (EKD) könne Sie anhand Ihrer Anschrift feststellen, zu welcher Gemeinde Sie eigentlich gehören:

Selbstverständlich. Auch wenn Sie über einen Eintritt oder einen Wiedereintritt nachdenken, aber noch überhaupt nicht sicher sind, ob das für Sie das richtige ist, sind wir gerne für Sie da!

Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen gerne in einem persönlichem Gespräch und helfen Ihnen bei der Entscheidung gerne weiter.

Vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin und wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Bitte bringen zum Eintrittsgespäch folgendes mit:

• Ihren Personalausweis.
  • Ihre Taufurkunde (wenn vorhanden).
  • Ihre Austrittsbescheinigung (wenn vorhanden).

Im Übrigen: Der Eintritt ist kostenfrei.

Ja. Ein Eintrittgespräch ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

/// sorge.retter.glasklar

what3words [///] ist ein weltweites System einen Ort mit nur drei Worten anzugeben.

Weitere Informationen unter: https://what3words.com/de/about

Benjamin von Legat

Pfarrer

Altenbrede 11 • 33613 Bielefeld
benjamin.vonlegat@kirche-bielefeld.de

Kircheneintrittsstelle im Nicolaihaus
Altstädter Kirchstraße 12, 33602 Bielefeld
kircheneintritt@kirche-bielefeld.de
Termine zurzeit nur nach telefonischer Absprache.