Unser Team

Ev. Kindertageseinrichtung Matthäus

Unser Team

Unser Team besteht aus einer Sozialpädagogin, sechzehn Erzieherinnen, einer Praktikantin in berufsbegleitender Ausbildung zur Erzieherin, einer Praktikantin im Diakonischen Jahr, einer Vorpraktikantin, einer Hauswirtschaftskraft und einer Alltagshelferin.

Etliche Mitarbeiterinnen haben eine zusätzliche Qualifikation, z.B. Fachkraft für Integration, sensorische Integration und Entwicklungsbegleitung, Fachkraft für U3, Fachkraft Gesundheit, Fachkraft für Sprachförderung, psychomotorische Begleitung, Bielefelder Screening, Leuvener Engagiertheitsskala.

Die pädagogische Qualität und die Arbeitszufriedenheit stehen und fallen mit der Zusammenarbeit des ganzen Teams.

Unser Team zeichnet sich durch Kommunikation und Kooperation, Offenheit, Vertrauen und Verantwortung untereinander aus.

Die Besonderheit der einzelnen Mitglieder findet Raum, individuelle Kompetenzen werden im Interesse aller, besonders der Kinder, genutzt!

Für unsere gruppenübergreifende Arbeit ist gemeinsame Planung und Zusammenarbeit im Team unerlässlich.

Der Zusammenhalt der Kolleginnen zeigt sich durch Hilfsbereitschaft, Unterstützung und durch ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Neuen Kolleginnen bieten wir Raum und Gelegenheit zum Kennen lernen und zum Einarbeiten.

Uns sind folgende Voraussetzungen für eine gelingende Teamarbeit wichtig:

• Regelmäßige Teamsitzungen im Groß- und Kleinteam.
  • Kontinuierlicher Austausch von Erfahrungen und Informationen.
  • Sich aufeinander verlassen können.
  • Auch ausgefallene Ideen ausprobieren dürfen.
  • Einhalten der Absprachen und Zielvereinbarungen.
  • Transparenz und Flexibilität.
  • Unsere Arbeitsgrundlage ist das Qualitätshandbuch des Kirchkreises Bielefeld „Mit Kindern die Welt entdecken“ sowie unsere gemeinsame Konzeption.

Inhalte unserer regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen:

• Beobachtung von Kindern.
  • Kollegiale Beratung.
  • Planung und Ausarbeitung von Elternveranstaltungen, Familiengottesdiensten, Projekten und Festen.
  • Erarbeitung und Aktualisierung unserer Konzeption.
  • Arbeiten am Qualitätsmanagement, in Qualitätszirkel.
  • Arbeitszeitorganisation und Dienstplangestaltung.
  • Planung des Kindertagesstättenjahres.
  • Austausch über Fachliteratur, Fortbildungen, Konferenzen, Hospitationen.
  • Vorstellung neuer Spiel- und Beschäftigungsmaterialien.
  • Vorstellung der Arbeitsergebnisse aus den Fortbildungen und Arbeitsgruppen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Weiterbildungen und Qualitätszirkeln teil. Durch Fortbildung erhält der Arbeitsalltag neue Impulse und wird belebt.