Gemeinsame Dienste

Sozialpfarramt

Das Sozialpfarramt ist aus dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und Gesellschaft (KDA+G) hervorgegangen.

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt und Gesellschaft

Markgrafenstraße 7 • 33602 Bielefeld
Sozialpfarrer Matthias Blomeier • Sekretariat Lisa-Marie Franta
Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Aufgaben des Sozialpfarramtes

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt und Gesellschaft, KDA+G, versucht,

• in dieser Stadt mit interessierten Menschen aus der Arbeitswelt und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen über ein christliches Verständnis von Arbeit, Wirtschaft, gesellschaftlichem Zusammenleben und sozialer Gerechtigkeit;
  • als Dienst der evangelischen Kirche mit diesen Menschen aktuelle Probleme aus christlicher Verantwortung zu analysieren, gemeinsam nach Wegen zu suchen und solidarisch zu gehen;
  • kirchlicher Ansprechpartner zu sein für Menschen in Gewerkschaften, Betriebsräten, Unternehmen, für Arbeitnehmer/innen wie für Erwerbslose;
  • gesellschaftliche Verantwortung der Kirche in der Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen und mit gesellschaftlichen Gruppen, Initiativen und politischen Parteien zu kooperieren.

Der KDA+G bietet an,

• Vorträge und Diskussionsveranstaltungen, Seminare und Tagungen zu planen und durchzuführen;
  •  thematische Gottesdienste mit vorzubereiten;
  • Betriebsbesuche zu verabreden, durchzuführen und auszuwerten;
  • Schüler, Studierende und Lehrende bei Unterrichtsveranstaltungen zu unterstützen;
  • bei Konflikten in Gremien und Abteilungen zu beraten und z.B. bei Mobbing Hilfen zu geben.

Der Bielefelder Beschäftigungsfonds hat es sich zur Aufgabe gemacht, sozialversicherungspflichtige Stellen in Bielefelder Einrichtungen, Vereinen und Initiativen zu sichern und Menschen in Arbeit zu bringen. Bis zum Jahr 2021 konnten über den Fonds 128 Arbeitsplätze mit einem Gesamtvolumen von 505.000 Euro mitfinanziert werden. Eine Liste mit den bisher geförderten Initiativen geben wir gern weiter.

Geben mit Herz und Hand!

Manchmal reicht bereits ein finanzieller Zuschuss, um einen Arbeitsplatz für ein ganzes Jahr zu erhalten – und schafft somit ein Jahr Sicherheit, Anerkennung, Selbständigkeit und Würde. Jeder regelmäßig gespendete Euro hilft, eine Arbeitsstelle mitzufinanzieren.

Weitere Informationen zum Bielefelder Beschäftigungsfonds finden Sie … [hier].

Wir schützen Flüchtlinge, denen die Abschiebung droht in das Land, aus dem sie flüchten mussten.

Wir schützen sie, wenn der berechtigte Eindruck entsteht, dass sie durch eine Abschiebung an Leib und Leben bedroht würden.

Es ist grundsätzlich zu fragen, ob eine Abschiebung in die Türkei, in der besonders Kurden mit Folter zu rechnen haben, gegen deutsche Gesetze verstößt.

Die Genfer Flüchtlingskonvention und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte sind Grundlage unserer Arbeit.

Wir verstecken keine Flüchtlinge, sondern arbeiten mit Ausländerbehörden zusammen, damit Flüchtlinge aus der Illegalität herauskommen können.

In den meisten Fällen sind die Kirchenasyl-Aktionen erfolgreich.

Für die Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge benötigen wir Geld, da den Flüchtlingen, denen wir Schutz geben, keine Sozialhilfe (Asylbewerberleistungsgesetz) gewährt wird.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit

Spendenkonto: