Ev. Familienzentrum „Am Petristift“

Stadtbezirk Heepen

Evangelisches Familienzentrum „Am Petristift“

Die Evangelische Kindertageseinrichtung „Am Petristift“ liegt im Ortsteil Heepen.

Unsere Einrichtung hat 4 Gruppen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Insgesamt stehen 76 Plätze zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt ist die Bewegungsförderung von Kindern.

Die inklusive Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern ist uns ein besonderes Anliegen.

Alle Kinder sind uns willkommen, gleich welcher Nationalität, Religion oder Kultur!

Evangelisches Familienzentrum „Am Petristift“

Leitung: Silke Ochs

Träger: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld

Die Öffnungszeiten für unsere Einrichtung sind aufgrund der unterschiedlichen Betreuungsstruktur differenziert.

Damit wir die Betreuungszeit für Ihr Kind optimal gestalten können, sprechen Sie Ihren Bedarf mit uns ab und wir schauen zusammen, welche Möglichkeiten sich für Sie und Ihr Kind anbieten.

Wöchentlicher Umfang von 25 Stunden:
Mo. - Fr. von 7.30 bis 12.30 Uhr
Innerhalb des Vormittages findet eine qualifizierte Betreuungs- und Bildungsarbeit einschließlich zusätzlicher Angebote wie z.B.
Bewegungsangebote, Sprachförderung, Bielefelder Screening, Schulanfängergruppen, Gruppenausflüge, Spaziergänge, Entwicklungsgespräche und mehr statt.

Wöchentlicher Umfang von 35 Stunden:
Mo. - Fr. von  7.00 bis 14.00 Uhr oder von 7.30 bis 14.30 Uhr
Hier erweitert sich der oben genannte Vormittag um eine Betreuung in der Mittagszeit. Dies beinhaltet eine an den Bedürfnissen eines Kindes orientierte gemeinsame Mahlzeit mit anschließender Ruhemöglichkeit.

Wöchentlicher Umfang von 45 Stunden und einer Öffnungszeit von:
Mo. - Do. von 7.00 bis 16.15 Uhr
Fr. von 7.00 bis 15.00 Uhr
(Betreuungszeiten insgesamt 45 Std.)
Hier werden die Kinder den ganzen Tag über im Kindergarten betreut. Dies beinhaltet den oben beschriebenen Vormittag in den jeweiligen Kindergartengruppen, ein gemeinsames Mittagessen in kleinen Tischgruppen. Es schließt sich eine  Ruhephase an mit der Gelegenheit für jüngere Kinder zu schlafen. Die anderen Kinder ruhen und spielen in einem Gruppenraum. Nach dieser Zeit finden weitere Spiel- und Lernangebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Das Ev. Familienzentrum „Am Petristift“ lädt alle interessierten jungen Familien in Heepen ein, an einem Nachmittag im Kindergarten hereinzuschauen.

• Sie möchten gerne Ihr Kind im Kindergarten anmelden?
  • Sie möchten sich gerne unverbindlich über das Angebot informieren?
  • Sie möchten die Räumlichkeiten des Kindergartens kennenlernen?
  • Sie interessieren sich für die Betreuungsmöglichkeiten und für die Öffnungszeiten?

Bitte melden Sie sich zu einem der untenstehenden Termine telefonisch an.

Sollten Sie absehbar zu Ihrem verabredeten Termin verhindert sein, geben Sie bitte auch kurz Bescheid.

Die nächsten Termine sind jeweils Montag:

• 6. Mai 2024
  • 27. Mai 2024
  • 24. Juni 2024
  • 5. August 2024
  • 26. August 2024
  • 23. September 2024
  • 21. Oktober 2024

Die Informationsnachmittage finden jeweils von 14.30 bis 15.15 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ochs Silke

Stefanie Geddes

kita-petristift@kirche-bielefeld.de

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heepen-Oldentrup.

/// aufgelöst.kindheit.weltbild

what3words [///] ist ein weltweites System einen Ort mit nur drei Worten anzugeben.

Weitere Informationen unter: https://what3words.com/de/about

Wir sind zertifiziertes Familienzentrum und haben im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung das „BETA-Gütesiegel“ erlangt.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Heepen

Im Stadtbezirk Heepen betreuen wir insgesamt 5 Kita.

Die Kita, die Sie suchen ist nicht dabei? Sie haben den falschen Stadtbezirk ausgewählt?

Schauen Sie einfach nochmal in der Übersicht.