Stadtkantorat

Ausbildung zum C-Kirchenmusiker

Die Evangelische Kirche von Westfalen bietet in unregelmäßigen Abschnitten die Möglichkeit der Ausbildung zum nebenamtlichen Organisten und/oder Chorleiter und/oder Bläserchorleiter.

Jeder sogenannte „C-Kurs“ dauert zwei Jahre und wird im Bereich Bielefeld – Halle – Gütersloh seit vielen Jahren in Kooperation der drei Kirchenkreise durchgeführt. Organisiert wird der gemeinsame C-Kurs vom Kreiskantorat des Kirchenkreises Bielefeld.

Teilnehmen können Interessierte ab 14 Jahren.

Die Ausbildung beinhaltet Einzelunterricht in den Fächern Orgel (Literaturspiel und liturgisches Orgelspiel) sowie - für die Chorleiter - Singen und Sprechen. Dazu kommen Gruppenunterricht in Tonsatz und Gehörbildung sowie - wieder für die Chorleiter - Chorleitung, Partiturspiel und Gemeindesingleitung. Für die theoretischen Wissensgebiete wie Kirchenkunde, Bibel- und Gottesdienstkunde, Gesangbuchkunde, Musikgeschichte, Orgelkunde, Liturgisches Singen werden zu Beginn des Kurses überschaubare Skripte ausgegeben, die in wenigen Kolloquien im Laufe dieser zwei Jahre besprochen werden und - ähnlich dem System beim Führerschein - am Ende anhand einer Liste bekannter Fragen abgeprüft werden.

Für die Teilnahme am C-Kurs ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung Voraussetzung. Die Bedingungen können Sie auf dieser Seite herunterladen.

Der Gruppenunterricht in den praktischen Fächern findet in der Regel vierzehntägig am Freitag zwischen 18.00 und 22.00 Uhr statt. Der theoretische Blockunterricht sowie Blockeinheiten in Chorleitung finden an verschiedenen Samstagen statt. Der Einzelunterricht kann mit den jeweiligen Lehrern individuell besprochen werden.

Auskünfte erteilt: KMD Ruth M. Seiler (05 21) 17 59 39, bi-kk-kreiskantorat@kirche-bielefeld.de