Unsere Medien

Medien des Stadtkantorats Bielefeld

Musik-CD mit Werken von Bernd Wilden

Neue CD!

Der Bielefelder Komponist Bernd Wilden ist der Kirchenmusik in Bielefeld und der Neustädter Marienkirche seit vielen Jahren eng verbunden – als Organist in Gottesdiensten und Konzerten, Dirigent der Chöre und als Komponist.

Mehrfach schrieb Bernd Wilden bereits Auftragskompositionen für das Evangelische Stadtkantorat. So wurde 2005 sein Oratorium „Ruach“ mit großem Erfolg in der Neustädter Marienkirche uraufgeführt. 2014 komponierte er im Auftrag des Stadtkantorates den „Bielefelder Psalm“ für das 800jährige Stadtjubiläum, der mit einer phänomenalen Chor- und Bläserbeteiligung das Finale des Stadtjubiläums in der Rudolf-Oetker-Halle zu vollem Klang werden ließ. Schließlich entstand im Jahr 2017 die „Sinfonia“ für Orgel und Orchester für die neue Eule-Orgel der Neustädter Marienkirche und 2018 arbeitete Bernd Wilden den Jubiläums-Psalm um in eine Fassung für Chor, Orgel und kleines Orchester.

Längst war eine CD-Aufnahme mit der international herausragenden Eule-Orgel in der Neustädter Marienkirche geplant, die jedoch aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden musste. Am ersten Juniwochenende 2023 wurde endlich die Neustädter Marienkirche für drei Tage zu einem Tonstudio, in dem die renommierte Firma Dabringhaus und Grimm aus Detmold (mdg) drei Werke von Bernd Wilden mit einer Gesamtspielzeit von 70 Minuten aufnahm.

Mitglieder der Marienkantorei, des Bielefelder Vokalensembles und des Jugendvokalensembles VokalTotal und die Camerata St. Mariae wirkten zusammen bei der Aufnahme der Orgelsinfonia und des „Psalms 115“. Dazu entstand unmittelbar für diese Aufnahme ein neues Orgelwerk „Triptychon“, das von Bernd Wilden selbst eingespielt wurde.

Die CD kostet 20,- € und ist im Evangelischen Stadtkantorat erhältlich.

„Trost und Hoffnung“ – Musik und Texte

CD

Eine CD des Labels con gioia, Seeheim-Jugenheim in Kooperation mit dem Evangelischen Stadtkantorat Bielefeld.

Das Jugendvokalensemble singt Choralsätze aus vier Jahrhunderten und Motetten zum Thema „Trost und Hoffnung.

Annette Kurschus liest dazwischen Texte von Hüsch, Steffensky, Bonhoeffer u.a.

Die CD kostet 10,- € und ist im Evangelischen Stadtkantorat erhältlich.

"Merci"

CD

Freischaffende Musiker bedanken sich bei den Spendern der Coronahilfe Musiker für die großzügige Unterstützung.

Viele Musiker und Musikerinnen wurden während der Coronazeit von Bielefelder Freunden der Musik finanziell unterstützt – über 90.000,- € wurden von Mai 2020 bis Juli 2022 gespendet, aus denen viele freischaffende Musizierende zum Teil monatliche Beihilfen erhielten. Zum Dank haben viele diese CD mitgestaltet durch die zur Verfügungstellung von Audios aus ihrem Wirken. So findet sich hier Gambenmusik neben Jazz, oratorische Musik neben Klangvisionen – eine bunte Palette wunderbarer Musik!

Die CD wird kostenlos abgegeben, um Spenden zur Unterstützung freischaffender Musiker wird gebeten auf das Konto

Kirchenkreis Bielefeld
IBAN DE42 3506 0190 2006 6990 68
BIC: GENODED1DKD

Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben!): Coronahilfe Musiker W462C

„Kokoro – Kontrapunkt in Bewegung“

DVD

Mit vier choreographierten Kontrapunkten aus der Kunst der Fuge von Johann Sebastian Bach

Ausführende: Noriko Nishidate, Alexandre Nodari, Tanz; Ruth M. Seiler, Orgel

Das Projekt wurde in der Coronazeit aufgezeichnet und im Rahmen einer Vesper des Bielefelder Orgelsommers 2020 als Film uraufgeführt. Im Booklet sind Liturgie und Predigt aus der Orgelvesper enthalten. Liturgin war Pfarrerin Ute Weinmann.

Die DVD kostet 15,- € und ist im Evangelischen Stadtkantorat erhältlich.