Über uns

Ev. Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl

Über uns

Unsere Kindertageseinrichtung liegt im Bezirk der Altstädter Nicolaikirchengemeinde in einem Wohngebiet an der Fehrbelliner Straße, die sich zwischen der Werther- und der Stapenhorststraße befindet. Die unmittelbare Nähe zum Bürgerpark und dem Johannisberg nutzen wir gerne als Ausflugsmöglichkeit. Auch die Altstädter Nicolaikirche in der Altstadt lässt sich von der Kita aus gut zu Fuß erreichen.

Evangelisches Profil: Religionspädagogische Arbeit

Wir sind eine evangelische Einrichtung und das hat natürlich Auswirkungen auf unseren pädagogischen Alltag.

Religionspädagogik ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Unser Anliegen ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Gott und Jesus kennen zu lernen und (erste) Erfahrungen mit den Inhalten des christlichen Glaubens zu machen.

In unserem Alltag mit den Kindern geschieht dies „ganz nebenbei“ dadurch, dass

• wir Erwachsenen versuchen, „Vorbild“ im wertschätzenden Umgang miteinander zu sein,
  • wir auf diesbezügliche Fragen der Kinder auf der Basis unseres Glaubens antworten,
  • christliche Inhalte in unseren Tagesablauf gehören.

Wir singen und beten; biblische Geschichten werden erzählt und thematisch erarbeitet oder in andere Themen eingebunden.

Das Kindergartenjahr erleben wir mit den Kindern bewusst durch die Gestaltung der traditionellen Feste wie Erntedank, Advent, Weihnachten und Ostern. Hinzu kommen zu verschiedenen Anlässen Familiengottesdienste im Kindergarten oder in der Kirche. Regelmäßig besucht uns unsere Pfarrerin in der Einrichtung, um mit den Kindern eine kleine Andacht (Kita-Kirche) zu gestalten.

Pädagogische Grundsätze

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. die Lebenssituation und der individuelle Entwicklungsstand der Kinder sind Ausgangspunkte für unser pädagogisches Handeln.

Unser Raumkonzept ist so ausgerichtet, dass jede Kindergruppe ihren eigenen Gruppenbereich hat, zu dem sich jedes Kind zugehörig fühlt und in dem es durch einen Nebenraum, sowie verschiedene Nischen und Ebenen unterschiedliche Spielmöglichkeiten gibt.
Natürlich ist auch ein Besuch in anderen Gruppen oder das Verabreden mit einzelnen Kindern aus anderen Gruppen z.B. im Außengelände oder der Turnhalle möglich.

Durch das Miteinander in der Gruppe lernen die Kinder unterschiedliche Verhaltensweisen, Situationen und Probleme kennen, setzen sich damit auseinander und finden so ihre Rolle innerhalb und außerhalb der Gruppe.

Im Zusammenleben erfahren sie gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Erziehung zur Gemeinschaft heißt nicht immer nur Anpassung, sondern auch, sich selbst und seine Interessen innerhalb der Gruppe angemessen durchsetzen zu können. Das setzt voraus, dass wir für jedes Kind da sind, es ernst nehmen, auf seine Bedürfnisse eingehen und mit der Gruppensituation in Zusammenhang stellen.

Kinder unter 3 Jahren

Förderung findet, genau wie bei den älteren Kindern, alters- und entwicklungsentsprechend statt. Dabei stehen die einzelnen Stärken, Fähigkeiten und Interessen eines jeden Kindes im Vordergrund. Dadurch, dass die Gruppen altersgemischt sind, können jüngere Kinder von älteren lernen bzw. die Älteren können die Jüngeren unterstützen und lernen, Rücksicht zu nehmen.

In den Waschräumen haben wir für jüngere Kinder jeweils eine Wickelmöglichkeit. Außerdem werden die Kinder aber auch, je nach Bedarf, bei ihrem Toilettengang begleitet.

Unsere U3 Gruppe, sowie die beiden altersgemischten Gruppen für Kinder ab 2 Jahren verfügen neben dem Nebenraum zusätzlich über jeweils einen Schlafraum, der auch als Ruhe- oder Rückzugsraum genutzt wird und somit in der Mittagszeit die Möglichkeit des Ausruhens und Schlafens für die Kinder bietet. Selbstverständlich richten wir uns aber auch nach individuellen Zeiten Ihrer Kinder z.B. wenn Ihr Kind am Vormittag noch eine zusätzliche Ruhephase benötigen würde.

Insgesamt können wir 10 Kinder in der Mäusegruppe (Kinder zwischen einem und 3 Jahren) und jeweils 6 Kinder zwischen 2 und 3 Jahren in den beiden altersgemischten Gruppen (Elefanten- und Eisbärengruppe) betreuen.